Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Brände halten Feuerwehr und Polizei in Atem

Nienburg (ots)

Die anhaltende Wärme im Landkreis Nienburg führte das Wochenende über zu mehreren teils massiven Bränden. Die Feuerwehren mussten vor allem bei Bränden auf landwirtschaftlichen Flächen gegen die Flammen vorgehen. Am Samstag brannten im Bereich der Samtgemeinde Marklohe acht Hektar Gerste. Im Stadtgebiet Nienburg kam es zu zwei kleineren Bränden. Insgesamt mussten vier Personen durch den Rettungsdienst behandelt werden.

Am Sonntag waren bei Temperaturen um die 36 Grad im Bereich der Samtgemeinde Uchte mehrere Felder in Brand geraten. Insgesamt stand dort eine Fläche von 80 Hektar in Flammen. Hierbei war auch der Polizeihubschrauber im Einsatz. Währenddessen brannten in Wenden zwei Hektar einer landwirtschaftlichen Fläche.

Die Feuerwehr möchte hier die Gelegenheit ergreifen, um auf die Brandgefahr durch die andauernde Trockenheit hinzuweisen. Bitte beachten Sie folgende Dinge:

Achten Sie bitte darauf, dass das Rauchen im Wald vom 1. März bis zum 31. Oktober verboten ist!

Kein Feuer im und am Wald entzünden (auch kein Grillfeuer!).

Brennen Sie kein Unkraut bei Trockenheit weg!

Keine Zigaretten aus dem Auto werfen.

Eine weitere Gefahr geht von heiß gelaufenen Katalysatoren aus. Pkw, Krafträder und landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge dürfen deshalb nicht auf Wiesen und Waldwegen abgestellt werden.

Auch der Müll ist aus der Sicht des Brandschutzes ein Thema. Jede weggeworfene Glasflasche, Glasscherbe, Folie, Feuerzeug oder Dose mit chemischen Abfällen kann zu einem Brandherd werden.

Wald-/Flächenbrände sollten unverzüglich der Feuerwehr (Tel. 112) gemeldet werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Einsatzkoordinator / Leitstelle
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021/9778-111
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 30.06.2019 – 11:45

    POL-STH: Unterspülte Fahrbahn nach Wasserrohrbruch in Stadthagen

    Stadthagen (ots) - Am 30.06.19, 08.25 h, teilte ein Jogger der Polizei mit, dass in der Herminenstraße in Höhe der Bahnunterführung Wasser aus der Asphaltdecke austritt. Durch die Polizei und inzwischen verständigte Techniker der Stadtwerke wurde festgestellt, dass im dortigen Bereich ein Wasserrohr gebrochen ist. Durch das ausfliessende Wasser ist die Fahrbahn komplett unterspült, so dass die Gefahr eines Einsturzes ...

  • 30.06.2019 – 10:25

    POL-STH: Pkw-Fahrer mit 0,8 Promille Atemalkoholkonzentration in Stadthagen kontrolliert

    Stadthagen (ots) - Am 30.06.19, 07.50 h, wurde ein 20jähriger Pkw-Fahrer in der Enzer Straße durch eine Funkstreifenwagenbesatzung des PK Stadthagen angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Aus diesem GHrund wurde der Mann zur hiesigen ...