Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Zukunftstag bei der Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Zukunftstag bei der Polizeiinspektion Hildesheim
  • Bild-Infos
  • Download

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - (jpm) Am heutigen Donnerstag, 27.04.2023, fand der diesjährige Zukunftstag statt. Aus diesem Anlass besuchten 32 Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 15 Jahren die Polizeiinspektion in der Schützenwiese, um einen Einblick in die Arbeit der Polizei zu erhalten.

Nach einer Begrüßung wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt, von denen jede durch erfahrene Beamte/-innen betreut wurde, welche die Fragen der Teilnehmenden beantworteten. Sowohl im Dienstgebäude als auch auf dem Gelände der Inspektion wurden den Gruppen abwechselnd verschiedene Bereiche vorgestellt. Dazu zählten die Besichtigung des Polizeigewahrsams und der Wache, der Besuch der Raumschießanlage und die Vorstellung des Bereichs Kriminaltechnik. Experten des Fachkommissariats Forensik hatten hier einen Tatort nachgestellt. Ferner erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick, welche Ausrüstungsgegenstände Polizisten und Polizistinnen zur Verfügung stehen und wie diese eingesetzt werden. Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung eines Streifenwagens und eines Polizeimotorrades. Am Schluss folgte für alle gemeinsam noch eine Vorführung der Diensthundeführergruppe, bei der die Spürnasen "Hugo", "Crash" und "Bungee" ihr Können unter Beweis stellten.

Nicht nur in Hildesheim hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bei der Polizei hinein zu schnuppern, auch die Kommissariate in Alfeld, Elze und Sarstedt haben heute einen Zukunftstag veranstaltet.

Die Polizei Hildesheim hofft, mit dem heutigen Aktionstag bei dem/der einen oder anderen Teilnehmenden das Interesse geweckt zu haben, selbst einmal Polizeibeamtin bzw. Polizeibeamter zu werden. Zu erwähnen bleibt, dass die Zahl der Anmeldungen für den heutigen Tag die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze, wie auch schon in den Vorjahren, erheblich überstieg.

Die Polizeiinspektion Hildesheim nimmt in jedem Jahr ab Anfang Oktober unter der E-Mail-Adresse pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de die Anmeldungen für den Zukunftstag im Folgejahr entgegen.

Über den Zukunftstag hinaus besteht für junge Menschen die Möglichkeit, ein Schulpraktikum bei der Polizeiinspektion Hildesheim zu absolvieren und so vertiefende Einblicke über den Polizeiberuf zu erhalten. Weitere Auskünfte hierzu erteilt der Bereich Aus- und Fortbildung der Polizei Hildesheim. Die zuständigen Beamtinnen und Beamten sind unter der E-Mail-Adresse auf@pi-hi.polizei.niedersachsen.de zu erreichen.

Wer sich im Internet über die Voraussetzungen und Möglichkeiten für ein Studium bei der Polizei Niedersachsen erkundigen möchte, kann dies unter www.polizei-studium.de tun.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim