Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei Hildesheim - Telefonbetrüger versuchen Seniorin hereinzulegen - Polizei nimmt Tatverdächtigen fest - Gericht ordnet Untersuchungshaft an

Hildesheim (ots)

GRONAU - (jpm) Mit einem sogenannten Schockanruf wäre es Betrügern gestern (18.10.2022) beinahe gelungen, eine 73-jährige Frau aus Gronau um eine große Geldsumme zu bringen. Die Seniorin wurde jedoch misstrauisch und informierte die Polizei, worauf ein 32-jähriger Mann, der das Geld im mittleren fünfstelligen Bereich abholen sollte, vorläufig festgenommen werden konnte.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge erhielt die Frau gestern einen Anruf von ihrer angeblichen Enkelin, die vorgab, einen schweren Unfall verursacht zu haben. Im weiteren Verlauf wurde die Seniorin mit einer vermeintlichen Polizeibeamtin und einem angeblichen Staatsanwalt verbunden, die der Frau erklärten, dass bei dem Unfall ein Mensch gestorben sei und eine Haft der Enkelin nur durch die Zahlung einer fünfstelligen Kaution verhindert werden könne.

Die Seniorin wurde aufgefordert, das Geld bereit zu halten, welches an ihrer Wohnanschrift abgeholt werden sollte. Kurze Zeit später klingelte der angekündigte Abholer dann bei der Frau. Diese hatte zwischenzeitlich jedoch schon die Polizei alarmiert, nachdem ihr Zweifel an der Geschichte gekommen waren.

Einer Streifenbesatzung des Polizeikommissariats Elze gelang es anschließend, den Geldabholer vor der Tür der Geschädigten vorläufig festzunehmen. Es handelt sich um einen 32-jährigen Mann ohne festen Aufenthalt in Deutschland.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim erließ das Amtsgericht Elze am heutigen Tag einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Presseanfragen werden ausschließlich durch die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim beantwortet.

Rückfragen bitte an:

Staatsanwaltschaft Hildesheim
Pressestelle
Tel.: 05121/968-640

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 19.10.2022 – 08:40

    POL-HI: Diebstahl von einem Versicherungskennzeichen

    Hildesheim (ots) - Elze:(jah) In der Zeit vom 29.09.2022 bis 18.10.2022 wurde von einem Peugeot Roller, der in Mehle in der Feldstraße abgestellt war, ein Versicherungskennzeichen entwendet. Täterhinweise erbittet die Polizei Elze unter der Tel.-Nr:05068/9303-0. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Hildesheim Schützenwiese 24 31137 Hildesheim Polizeikommissariat Elze Telefon: 05068/ 9303-0 ...

  • 19.10.2022 – 01:52

    POL-HI: Giesen, -Versuchter Einbruchdiebstahl /Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - Giesen, Brede(lü) Im Tatzeitraum zwischen Montag, 17.10.2022, 19.00 Uhr und dem 18.10.2022, 11.45 Uhr, wurde mit einem Hebelwerkzeug versucht, die Hauseingangstür von einem Einfamilienhaus in der Straße "Brede" aufzubrechen. Hierbei wurde die zweiflüglige Kunststofftür mit Glaseinsatz und einem feststehenden Türflügel nicht nur unerheblich beschädigt. Die Tür hielt jedoch Stand und der Täter ...

  • 18.10.2022 – 19:06

    POL-HI: Nordstemmen - Unfallflucht vor Kindergarten

    Hildesheim (ots) - Nordstemmen-(jb) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Parken einen auf dem Parkplatz eines Kindergartens in der Tiestr. geparkten BMW. Der Schaden an dem BMW wird auf 1000 Euro geschätzt. Der Pkw wurde am Dienstag, gg. 08.00 Uhr auf diesem Parkplatz geparkt. Gegen 13.20 Uhr wurde der Schaden festgestellt. Hinweise erbittet die Polizei Sarstedt, Tel. 050669850. ...