Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Erneute Warnung vor Betrügern am Telefon

Hildesheim (ots)

ALFELD - SARSTEDT - (jpm)Bereits Ende letzter und zu Beginn dieser Woche meldeten sich Betrüger telefonisch bei mehreren lebensälteren Bürgern aus den Bereichen Sarstedt und Alfeld. Niemand der aufmerksamen Angerufenen fiel auf die Maschen der unbekannten Täter herein.

Bereits am späten Abend des 23.06.2020 erhielt eine 86-jährige Dame aus Sarstedt einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten, der sie ausfragen wollte. Die Seniorin erkannte das Ansinnen des vermeintlichen Beamten und beendete das Gespräch.

Ein weiterer Anruf ging am selben Abend bei einer 67-jährigen Frau ein, die ebenfalls in Sarstedt wohnt. Der Anrufer gab sich als Beamter der Polizei Sarstedt aus. Er führte aus, dass nach einem Einbruch im Nahbereich ein Zettel mit der Anschrift der Frau gefunden worden sei. Nachdem der Unbekannte noch weitere Fragen stellte, legte er auf.

Am Vormittag des 27.07.2020 wurde eine 72-jährige Frau aus Alfeld angerufen. Der Anrufer stellte sich als Polizeibeamter vor und berichtete von einem angeblichen Notfall. Die Dame ging nicht weiter darauf ein, beendete das Gespräch und wandte sich an die Alfelder Polizei.

Ähnliche reagierte eine 77-jährige Alfelderin, bei der sich kurze Zeit später ebenfalls ein falscher Polizeibeamter meldete und von Raubüberfällen berichtete. Die Angerufene beendete das Gespräch.

Auch ein 67-jähriger Mann aus Alfeld erhielt am selben Vormittag einen Anruf. Der vermeintliche Polizeibeamte erzählte von Einbrüchen in der Nachbarschaft. Mit der Bemerkung, dass man nun sein Geld und Gold wolle, beendete der 67-jährige das Telefonat.

Ebenfalls am Vormittag des 27.07.2020 erhielt eine 62-jährige Frau aus Duingen ein telefonisches Gewinnversprechen über einen mittleren, fünfstelligen Geldbetrag. Zuvor sei jedoch die Entrichtung von Gebühren in Höhe eines höheren, dreistelligen Betrages erforderlich. Die Frau schenkte dem Anruf keinen Glauben. Sie kontaktierte anschließend die Polizei.

Diese jüngsten Beispiele zeigen, dass die Betrüger mit ihren Maschen weiterhin aktiv sind. Sie belegen aber auch, dass viele Bürger aufmerksam sind.

Damit möglichst niemand auf die Machenschaften der Täter hereinfällt, ist es wichtig, darüber zu informieren. Freunde, Bekannte und Angehörige lebensälterer Personen sollten mit diesen über die Vorgehensweisen der Betrüger sprechen.

Die Polizei ruft nie Bürger an und verlangt die Herausgabe von Geld oder Wertgegenständen, da diese angeblich in Gefahr sind.

Gewinnen kann man nur etwas, wenn man zuvor auch an einem Gewinnspiel teilgenommen hat. In so einem Fall steht den Teilnehmenden ein möglicher Gewinn zu, ohne dass zuvor Gebühren entrichtet werden müssen.

Das Präventionsteam der Polizei Hildesheim hat in Kooperation mit dem Präventionsrat der Stadt jüngst einen Informationsflyer für Senioren konzipiert (hiesige Pressemeldung vom 14.07.2020, 15:18 Uhr. https://bit.ly/3jXydi7). Darin werden einige Vorgehensweisen der Täter beschrieben und durch entsprechende Verhaltenshinweise ergänzt.

Interessierte können den Flyer u.a. auf der Homepage der Polizei Hildesheim unter dem Link https://bit.ly/32d2XVO abrufen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 28.07.2020 – 12:47

    POL-HI: Alfeld Einbruch in Kindergarten

    Hildesheim (ots) - Alfeld/Föhrste Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Sonntag, 26.07.2020, zum Montag, 27.07.2020, in den Kindergarten "Unter dem Regenbogen" in 31061 Alfeld/OT Föhrste ein. Der/die Täter gelangten nach Aufhebeln eines Fensters in die Räumlichkeiten und durchwühlten dort mehrere Schränke und Behältnisse. Die genaue Schadenshöhe, und was genau entwendet wurde, steht noch nicht fest. ...

  • 28.07.2020 – 07:27

    POL-HI: Zeugenaufruf nach einer Straßenverkehrsgefährdung

    Hildesheim (ots) - Am 24.07.2020 gegen 20:00 Uhr befahren ein Polo und zwei BMW die Hauptstraße in 31008 Elze in Richtung Kreisel. Dabei soll der Polo die Geschädigte in Höhe der Apotheke in der Schuhstraße überholt und gefährdet haben. Personen die Hinweise auf das verursachende Fahrzeug sowie dessen Fahrzeugführer geben können werden gebeten sich mit der Polizei Elze unter der Telefonnummer 05068/93030 in ...