Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Warnung: Betrug nach angeblichen Gewinnversprechen

Hildesheim (ots)

Elze: Ein 58-jähriger Mann aus Elze fiel auf ein angebliches Gewinnversprechen per Telefon rein, erwarb "Steam-Karten", Spielekarten im Wert von 900,-- Euro im Supermarkt und gab die Codes der Karten per Telefon weiter. Der Mann rief eine sog. Call-ID-Spoofing Nummer an, die nicht existent ist. Dem Geschädigten wurde am Telefon erklärt, dass er über ein Gewinnspiel 49.900,-- Euro gewonnen habe. Für den Erhalt des Gewinns möge er die "Steam-Karten" im Wert von 900,-- Euro erwerben. Das tat der Geschädigte. Nachdem er die Nummern der Spielekarten durchgegeben hatte und die Nummern angeblich geprüft wurden, erhielt er einen weiteren Anruf, wonach er nun sein gewinn sich erhöht habe auf 94.900,-- Euro. Für den Gewinn sollte der Geschädigte jetzt nochmal 5.700,-- Euro zahlen. Das Geld könne er sich ggfs. falls er es gerade nicht habe, bei Freunden und Bekannten leihen. Der Geschädigte fiel nicht nochmal auf das Gewinnversprechen herein, sondern erstattete eine Strafanzeige. Die Gutgläubigkeit des Geschädigten war anfänglich ausgenutzt worden, da er tatsächlich an einem Gewinnspiel teilgenommen hatte. Die Polizei teilt nochmals mit, dass ein Gewinn ein Gewinn ist und man für den Gewinnn niemals zuvor etwas zahlen oder besorgen muss.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Elze

Telefon: 05068/ 9303-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 27.02.2019 – 07:09

    POL-HI: Einbruch in Eime in ein EFH

    Hildesheim (ots) - Elze: In der Zeit v. 26.02.2019, 17:15 Uhr bis 23:10 Uhr, kam es in 31036 Eime, Triftstraße, zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Terassentür wurde aufgehebelt und die Räumlichkeiten wurden nach Diebesgut durchsucht. Eine genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Täterhinweise erbittet die Polizei Elze unter der Tel.-Nr: 05068/9303-0 oder die Polizei Gronau unter der Tel.-Nr: ...

  • 26.02.2019 – 18:15

    POL-HI: Einbruch in Imbisswagen

    Hildesheim (ots) - Bad Salzdetfurth: (No) Ein unbekannter Täter brach in der Nacht von Freitag, 22.02.2019 auf Samstag, 23.02.2019 in einen Imbisswagen ein. Der Imbisswagen steht auf dem Parkplatz in der Straße Langes Feld, in 31162 Bad Salzdetfurth, in unmittelbarer Nähe zum dortigen TEC-Center. Der Einbruch wurde am Samstag durch einen Mitarbeiter bemerkt, als dieser den Imbiss öffnen wollte. Beide Vorhängeschlösser waren verschwunden und der Innenraum des Imbisses ...