Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Salzgitter mehr verpassen.

Polizei Salzgitter

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 08.12.2023.

Salzgitter (ots)

Polizei ist entsetzt über das Verhalten einer Frau im Verlaufe einer Reanimationsmaßnahme.

Salzgitter, Lebenstedt, Berliner Straße, 07.12.2023, 13:50 Uhr.

Rettungskräfte wurden zu einer reanimationspflichtigen Person in die Berliner Straße alarmiert. Leider kam bei dem Mann jegliche Hilfe zu spät, er verstarb noch am Behandlungsort. Die Polizei hat aktuell keine Hinweise auf eine Gewalttat bzw. ein Fremdverschulden.

Noch im Verlaufe der Reanimation konnte eine 51-jährige Schaulustige wahrgenommen werden, die mit ihrem Smartphone die Maßnahmen filmte. Es herrschte zu diesem Zeitpunkt ein reges Personenaufkommen. Die Frau wurde von der Polizei angesprochen und auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht. Die weiteren Ermittlungen der Polizei haben gezeigt, dass die Verursacherin tatsächlich eine Teilsequenz der Reanimation gefilmt hatte und gerade das Video in sozialen Netzwerken veröffentlichen wollte. Dies konnten die Beamten nach aktueller Erkenntnislage offensichtlich noch rechtzeitig verhindern.

"Die Polizei ist entsetzt von dieser Art der Pietätlosigkeit und dem fehlendem Respekt gegenüber einer sterbenden und jetzt verstorbenen Person", so der Pressesprecher der Polizei, Matthias Pintak.

Gegen die Frau leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren gemäß § 201 a StGB (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen) ein.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter
Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter
  • 08.12.2023 – 12:07

    POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 08.12.2023.

    Salzgitter (ots) - Täter drangen in ein Gewerbeobjekt ein. Salzgitter, Heerte, Heerter Straße, 06.12.2023, 22:30 Uhr-07.12.2023, 00:30 Uhr. Die unbekannte Täterschaft wirkte gewaltsam auf die Haupteingangstür des Gebäudekomplexes ein und verschaffte sich auf diese Weise den Zutritt in das Objekt. Hier wurden zahlreiche Räume nach Wertsachen durchsucht. Zudem ...

  • 08.12.2023 – 12:03

    POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 08.12.2023.

    Wolfenbüttel (ots) - Polizei sucht älteres Ehepaar als Zeugen einer Verkehrsunfallflucht. Wolfenbüttel, Am Alten Tore, 06.12.2023, 10:00 Uhr. Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der unbekannte Fahrer eines Lkw gegen ein abgestelltes Pedelec stieß und dies hierbei beschädigte. Es entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Anschließend flüchtete der ...