Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Salzgitter mehr verpassen.

Polizei Salzgitter

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 24.03.2022.

Peine (ots)

Versuchter schwerer Diebstahl von Bargeld aus einem Geldautomaten mit einer anschließenden Inbrandsetzung eines Pkw.

Wendeburg, Rasthof Zweidorfer Holz/Autohof, Nordseite, 22.03.2022, 02:05 Uhr.

Nach bisherigem polizeilichen Ermittlungsstand sollen mehrere unbekannte Täter versucht haben, gemeinschaftlich Bargeld aus einem Geldautomaten zu erbeuten.

Der tatbetroffene Geldautomat stand im Vorraum des Rasthofes. Mehrere Täter sollen schließlich den Automaten unter Zuhilfenahme eines Pkw aus seiner Verankerung gerissen und auf den Parkplatz gezogen haben. Hierbei kam es zu einer Beschädigung des Vorraumes, der Zugangstür sowie an zwei im Außenbereich geparkten Lkw.

Die Täter erbeuteten kein Bargeld. Der beschädigte Geldautomat wurde anschließend zurückgelassen.

Nach Zeugenaussagen waren an der Tat offensichtlich fünf Täter beteiligt, nähere Angaben zu den Männern können nicht gemacht werden. Nach der Tatausführung flüchteten die Täter gemeinsam in einem vermutlich grauen Audi A 6.

Der zweite Pkw, mit dem die Täter den Bargeldautomat aus dem Gebäude gezogen hatte, wurde nach der Tat vorsätzlich in Brand gesetzt. Für die Brandbekämpfung wurde die Feuerwehr alarmiert. Beamte der Tatortgruppe der Polizei Salzgitter sicherten Spuren und führten Vernehmungen durch.

Zeugenvernehmungen ergaben, dass die Täter noch vor der eigentlichen Tat Europaletten auf die Zufahrtsstrecke zum Rasthof gelegt hatten, um einen Individualverkehr zum Tatort möglichst einzuschränken.

Die Polizei Salzgitter sucht dringend nach Zeugen. Für die Ermittler ist von Wichtigkeit, ob jemand die Täter bei der Tatausführung oder auch unmittelbar davor beobachten konnten. Weiterhin sind Angaben zum Fluchtfahrzeug von Bedeutung. Bitte setzen sie sich umgehend mit den Beamten unter der Telefonnummer 05341/1897-0 in Verbindung.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter
Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter