Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Ermittlungen nach Autoverkauf

Gifhorn (ots)

Betrüger erschaffen immer wieder neue Varianten und Maschen um sich zu bereichern, sei es mit Geld, wertvollen Gegenständen oder auch Daten späterer Geschädigter. Während manche Phänomene wie beispielsweise der sog. "WhatsApp-Betrug" verhältnismäßig jung sind, bedienen sich die Täter auch immer wieder länger bekannten Betrugsarten, vor denen die Polizei weiterhin warnt.

Im Landkreis Gifhorn wurde am Ende der vergangenen Woche ein 41-Jähriger beim Verkauf seines Autos betrogen. Der Mann hatte sein Auto auf einer seriösen Plattform im Internet angeboten. Es meldete sich schließlich ein Interessent der vorgab, er sei Autohändler aus Hamburg. Über den Kaufpreis wurden sich beide Parteien nach mehreren Telefonaten einig. Zur angeblichen Sicherheit des Verkäufers sendete der Käufer über einen Messenger sogar ein Bild seines Ausweises. Es wurde vereinbart, dass der Kaufpreis, ein niedriger fünfstelliger Betrag, überwiesen werden sollte. Entsprechende Belege über eine Überweisung sendete der Käufer ebenso. Der Verkäufer willigte nach Bitte des Käufers ein, dass ein Abholer kommen und das Auto nach Hamburg bringen würde. Das Geld war zum Zeitpunkt der Übergabe von Schlüsseln und Papieren noch nicht auf dem Konto des Verkäufers eingegangen. Der Käufer äußerte in der Folge nur Vertröstungen, so sei der Bank ein Fehler unterlaufen, das Geld unterwegs. Nach wenigen Tagen stellte der Käufer schließlich jegliche Kommunikation ein, der 41-Jährige erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.

Viele Tipps für den privaten Autokauf und Autoverkauf hat die Initiative "Sicherer Autokauf im Internet" zusammengetragen. Der Initiative gehören neben der Polizeilichen Kriminalprävention auch der ADAC sowie die Plattformen Mobile.de, Kleinanzeigen und AutoScout24 an. Die Hinweise sind unter www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/sicherer-autokauf zu finden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christoph Nowak
Telefon: 05371 980-104
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 24.08.2023 – 14:00

    POL-GF: Absichtlich Mülltonnen umgefahren

    Wasbüttel/ Gifhorn (ots) - In Wasbüttel und Gifhorn wurden in der vergangenen Nacht durch Unbekannte absichtlich blaue Mülltonnen umgefahren. Bei der Polizei Meine wurden zwei solcher Fälle angezeigt, der eine ereignete sich im Ahornring, der zweite im Waldweg. Bei beiden Taten wurden in der jeweiligen Straße mehrere, zur Leerung an den Straßenrand gestellte Mülltonnen mit einem Auto angefahren, sodass diese Tonnen ...

  • 24.08.2023 – 12:07

    POL-GF: Verkehrskontrollen im Landkreis Gifhorn

    Landkreis Gifhorn (ots) - Mehrere Beamte der Polizeiinspektion Gifhorn führten am Mittwoch dieser Woche Verkehrskontrollen durch. Diese Kontrollen fanden schwerpunktmäßig an den Unfallhäufungsstellen im gesamten Landkreis statt. An den Kreuzungen Landesstraße 321 und Kreisstraße 56, Kreisstraße 4 und Kreisstraße 7 sowie Bundesstraße 188 und Landesstraße 289 wurde das Einhalten des Verkehrszeichens 206 "Halt. ...

  • 24.08.2023 – 09:28

    POL-GF: Autofahrer schwer verletzt

    Barwedel (ots) - Schwere Verletzungen zog sich der Fahrer eines Volkswagen Polo bei einem Unfall am gestrigen Mittwochnachmittag zu. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei Weyhausen fuhr der 61-Jährige gegen 15:20 Uhr auf der Kreisstraße 105 aus Richtung Grußendorf kommend nach Barwedel. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er dabei in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit der rechten Fahrzeugfront gegen einen Straßenbaum. ...