Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Zwei-Fahrer-E-Scooter - das gibt's doch nicht?

Paderborn (ots)

(mb) Ein Lenker - Zwei Fahrer. Eine Polizeistreife hat am Donnerstag ein Fahrer-Pärchen auf einem E-Scooter gestoppt und angezeigt.

Der 19-jähriger Mann und die 20-jährige Frau waren den Polizisten um 15.00 Uhr an der Neuhäuser Straße aufgefallen. Sie fuhren zu zweit mit einem E-Scooter auf dem Gehweg stadteinwärts. Beides ist bekanntlich verboten, auch wenn beide gleichzeitig als Fahrer fungieren und lenken und einer noch als Navigator aktiv ist. Wie das?

Gefährlich und verboten - deswegen bitte nicht nachmachen!

Der Mann stand hinter der Frau auf dem fahrenden Scooter. Er hielt mit der rechten Hand den rechten Lenkergriff, seinen linken Arm hatte er um die Hüfte der Frau gelegt. Die vorne stehende Frau hatte ihre linke Hand am linken Lenkergriff, in der rechten Hand hielt sie ihr Mobiltelefon etwa auf Brusthöhe und schaute auf das Display.

Die Streife stoppte das "Zwei-Fahrer-Elektrokleinstfahrzeug". Bei der Kontrolle stellten die Beamten neben den Fahr-Verstößen fest, dass kein Versicherungsschutz für den E-Roller bestand und ein grünes Kennzeichen aus dem Jahr 2022 montiert war. Fahrerin und Fahrer gaben an, dass sie das Zweirad von einer Freundin geliehen haben. Die bekommt jetzt auch eine Strafanzeige, ebenso wie das junge Fahrer-Duo.

Was beim Fahren mit E-Scootern zu beachten ist, hat die Polizei hier zusammengestellt:

https://paderborn.polizei.nrw/e-scooter

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn