Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Verbotenes Kraftfahrzeugrennen, unbefugte Ingebrauchnahme, Alkohol, Drogen, kein Führerschein...

Paderborn (ots)

(CK) - Am frühen Montagmorgen (27.03., 01.15 Uhr) waren Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifenfahrt auf der Neuhäuser Straße unterwegs.

Hier bemerkten die Beamten einen Ford Focus, der ihnen entgegen kam und zunächst an der Ampel Münsterstraße/ Heinz-Nixdorf-Ring hielt.

Da Hinweise darauf vorlagen, dass sich in dem Fahrzeug ein als vermisst gemeldeter 16-Jähriger befinden könnte, der das Auto seines Vaters unbefugt nutzte, wendeten die Beamten, um den Ford Focus anzuhalten. Trotz deutlicher Anhaltezeichen beschleunigte der Fahrer des Ford Focus daraufhin stark auf etwa 140 km/h und setzte seine Fahrt in Richtung Innenstadt fort.

In Folge seiner Flucht prallte der Ford Focus gegen die Schranke an der Straße Kisau, woraufhin die Windschutzscheibe des Autos splitterte und sich die Schranke automatisch öffnete.

Danach setzte der Flüchtende seine Fahrt etwas langsamer durch die Innenstadt über die Westernstraße und Bahnhofstraße fort.

Während seiner Flucht missachtete der Beschuldigte zahlreiche Rotlicht zeigende Ampeln. Auf der Bahnhofstraße fuhr der Ford in Höhe der Pontanusstraße durch die Warnbarken hindurch.

In Höhe der Baustelle gelang es der Streifenwagenbesatzung schließlich, den Ford anzuhalten.

Die drei Insassen - ein 21-jähriger Fahrer aus Rietberg, der vermisste 16-Jährige aus Delbrück sowie ein 15-Jähriger aus Hövelhof - wurden aus dem Auto gezogen und gefesselt. Das Trio wurde im Anschluss zur Polizeiwache nach Paderborn gebracht.

Der 21-jährige Fahrer stand unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen; die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Weiterhin stellten die Polizeibeamten fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag und er zudem nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis war.

Die beiden minderjährigen Jugendlichen wurden von ihren Eltern von der Dienststelle abgeholt und über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Der Halter des Fords - der Vater des 16-Jährigen- veranlasste die Abholung seines Autos.

Im Rahmen der Durchsuchung des PKW wurden eine schwarze Stoffmütze sowie eine schwarze Sturmhaube und schwarze Handschuhe aufgefunden. Die Bekleidungsstücke wurden sichergestellt. Es wird geprüft, ob sie bei weiteren Straftaten eingesetzt wurden.

Im unmittelbaren Anschluss an die Verfolgungsfahrt wurde durch eine Passantin eine Schreckschusspistole Höhe Bahnhofstraße/Grunigerstraße aufgefunden; bei dem 21-Jährigen wurde eine entsprechende Patrone aufgefunden. Auch hierzu dauern die polizeilichen Ermittlungen an.

Gegen den 21-jährigen Mann aus Rietberg wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Verstoß gegen das Waffengesetz sowie Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Eine Strafanzeige wegen unbefugter Ingebrauchnahme von Kraftfahrzeugen wurde gegen den 16-jährigen Delbrücker gefertigt.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 27.03.2023 – 08:21

    POL-PB: Alleinunfall am frühen Montagmorgen: Pkw fährt gegen Baum, Insasse(n) fliehen

    Paderborn (ots) - (md) Am frühen Montagmorgen (27.03.2023) ereignete sich an der Dubelohstraße in Richtung Schloß Neuhaus in Höhe der Brücke über die Lippe ein Alleinunfall. Ein schwarzer BMW war frontal gegen einen Baum geprallt und stark beschädigt worden. Der oder die Insassen sind flüchtig. Die Alarmierung der Rettungsleitstelle erfolgte um 03:50 Uhr über ...

  • 26.03.2023 – 17:36

    POL-PB: Gasgeruch auf Flohmarkt

    33100 Paderborn (ots) - Am Sonntag, 23.03.2023 gegen 13:30 Uhr kam es zu einem größeren Einsatz der Feuerwehr und der Polizei auf dem Flohmarkt am Südring Center Einkaufszentrum in Paderborn. Hier klagten plötzlich fünf Personen über Atembeschwerden. Die Polizei sperrte den direkten Gefahrenbereich zunächst ab. Glücklicherweise konnten alle Personen nach ärztlicher Untersuchung unverletzt entlassen werden. Vor Ort wurde durch die Einsatzkräfte ein nicht ...

  • 26.03.2023 – 14:49

    POL-PB: Küchenbrand macht Wohnhaus unbewohnbar

    Büren-Brenken (ots) - (mn) Am Samstag 25.03.2023 um kurz vor 14:00 Uhr wurde ein Zimmerbrand in Büren-Brenken in der Straße Graben, in einem dortigen Mehrparteienhaus gemeldet. Einsatzkräfte vor Ort stellten Rauchentwicklung aus dem Obergeschoss fest. Die Bewohner konnten das Haus glücklicherweise unverletzt verlassen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Durch den Brand wurde das Gebäude jedoch unbewohnbar. Es ...