Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Jugendlichen wegen Straßenrennens mit amerikanischem Pickup angezeigt

Salzkotten/Paderborn (ots)

(mb) Wegen eines illegalen Rennens hat die Polizei eine Strafanzeige gegen einen 16-Jährigen erstattet. Der Jugendliche war am Dienstagabend mit einem amerikanischen "Pickup" vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und konnte später ermittelt werden.

Kurz nach 22.00 Uhr fiel einem Streifenteam in Salzkotten ein hochmotorisierter Pickup auf der Paderborner Straße auf. Das Auto fuhr deutlich zu schnell stadteinwärts und geriet im Kreisverkehr an der Dr.-Krismann-Straße auf den Bordstein der Mittelinsel. Die Polizisten setzten sich hinter den Wagen und gaben dem Fahrer Anhaltezeichen. Der Fahrer reagierte zunächst nicht und fuhr weiter. Auf der Thüler Straße gab er dann Gas. Er fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch das Thüler Feld zur Scharmeder Straße und bog auf die B1 nach Paderborn ab. Die Polizisten verloren den Wagen mehrfach aus den Augen. Zur Unterstützung waren mehrere Streifen und ein Polizeihubschrauber eingesetzt. In Wewer hatte eine Streife den letzten Sichtkontakt zu dem Pickup. Dann war der Wagen verschwunden.

Über das Autokennzeichen und parallel laufende Ermittlungen fiel schließlich ein Tatverdacht auf den 16-jährigen Stiefsohn des Autobesitzers. Der Jugendliche wurde zuhause angetroffen. Er leugnete die Tat zunächst und erfand eine Ausrede. Dass seine Angaben falsch waren, konnte die Polizei allerdings schnell aufklären. Schließlich gab der 16-Jährige zu, sich heimlich einen Schlüssel des Pickups angeeignet zu haben und mit dem Auto gefahren zu sein. Da er keinen Autoführerschein habe, sei er vor der Polizei geflüchtet. Den Wagen hatte er auf einem Hinterhof in Wewer abgestellt und den Schlüssel in eine Mülltonne geworfen. Die Örtlichkeiten zeigte der Junge den Polizeibeamten noch in der Nacht. Das Auto und der Schlüssel wurden sichergestellt. Ebenso der Motorradführerschein des Jungen. Wegen eines illegalen Einzelrennens, in Amtsdeutsch: "Grob verkehrswidriges und rücksichtsloses Fortbewegen als Kfz-Führer zum Erreichen einer höchstmöglichen Geschwindigkeit" leitete die Polizei ein Strafverfahren gegen den Jugendlichen ein.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 08.12.2020 – 15:17

    POL-PB: Vorfahrt missachtet

    Delbrück-Westenholz (ots) - (mb) Zwei Schwerverletzte, eine Leichtverletzte und zwei Fahrzeuge mit wirtschaftlichen Totalschäden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Grubebachstraße am Montag. Ein 26-jähriger Mini-Cooper-Fahrer fuhr gegen 14.05 Uhr auf der Grubebachstraße von der Westenholzer Straße kommend in Richtung B64. An der Einmündung Grasweg missachtete ein aus Richtung Ottensdamm kommender 28-jähriger Mercedes-Vito-Fahrer die Vorfahrt des von rechts ...

  • 08.12.2020 – 13:44

    POL-PB: Einbrecher nutzen Abwesenheit von Hausbewohnern

    Büren-Steinhausen (ots) - (mb) Am Fasanenweg haben Einbrecher am Montag die frühe Dämmerung genutzt, um in Einfamilienhaus einzudringen. Die Bewohner des Hauses waren zwischen 15.30 Uhr und 18.15 Uhr nicht daheim. Bei ihrer Rückkehr stellten sie den Einbruch fest. An der Rückseite des Hauses hatten die Täter ein Fenster aufgebrochen. Sie hatten sämtliche Räume durchsucht und den Inhalt von Schränken und ...

  • 08.12.2020 – 11:59

    POL-PB: Jugendlichen Geldtasche geraubt

    Delbrück (ots) - (mb) Am Montagnachmittag (07.12.2020) ist ein Jugendlicher in der Gasse Brenken Gärten beraubt worden. Das Opfer verfolgte den Täter quer durch die Stadt, bevor dem Räuber die Flucht gelang. Um 16.05 Uhr ging ein 17-Jähriger aus Richtung Brenkenkamp durch die Gasse Brenken Gärten in Richtung Alter Markt. Plötzlich wurde er von hinten angerempelt und ein Täter riss ihm eine graue Ledertasche mit ...