Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Einbrecher nutzen Abwesenheit von Hausbewohnern

Büren-Steinhausen (ots)

(mb) Am Fasanenweg haben Einbrecher am Montag die frühe Dämmerung genutzt, um in Einfamilienhaus einzudringen.

Die Bewohner des Hauses waren zwischen 15.30 Uhr und 18.15 Uhr nicht daheim. Bei ihrer Rückkehr stellten sie den Einbruch fest. An der Rückseite des Hauses hatten die Täter ein Fenster aufgebrochen. Sie hatten sämtliche Räume durchsucht und den Inhalt von Schränken und Schubläden auf den Böden verstreut. Mit Schmuck und Bargeld flüchteten die Einbrecher durch die Terrassentür in unbekannte Richtung.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

Die "dunkle Jahreszeit" mit früher Dämmerung, langen Abenden und Nächten nutzen Einbrecher, um möglichst unerkannt auf Beutezug zu gehen. Dunkle Häuser und Gärten, der Schutz von Hecken und hohen Zäunen bietet den Tätern Raum für kriminelle Aktivitäten. Mit diesem Wissen kann der Einbruchschutz schon mit einfachen Mitteln erhöht werden. Beleuchtung mit Zeitschaltuhren, Dämmerungsschaltern oder Bewegungsmeldern macht es in dunklen Ecken ungemütlich für "dunkle Gestalten". Zusätzlich kann die Anwesenheit von Menschen mit Hilfe einfacher Geräte simuliert werden. Aufmerksame Nachbarn können dazu beitragen, dass Einbrecher rechtzeitig entdeckt werden und sich zurückziehen. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Wohngebieten sieht, sollte sich nicht scheuen, umgehend die Polizei zu alarmieren: Notruf 110. So besteht eine gute Chance, Kriminelle dingfest zu machen.

Die Kreispolizeibehörde Paderborn bietet weitergehende kompetente Beratungen und hilfreiche Informationen zum sinnvollen technischen Schutz vor Einbrechern. Alle Kontakte und Infos im Internet:

https://paderborn.polizei.nrw/artikel/einbruchschutz

https://polizei.nrw/artikel/riegel-vor-sicher-ist-sicherer

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 08.12.2020 – 11:59

    POL-PB: Jugendlichen Geldtasche geraubt

    Delbrück (ots) - (mb) Am Montagnachmittag (07.12.2020) ist ein Jugendlicher in der Gasse Brenken Gärten beraubt worden. Das Opfer verfolgte den Täter quer durch die Stadt, bevor dem Räuber die Flucht gelang. Um 16.05 Uhr ging ein 17-Jähriger aus Richtung Brenkenkamp durch die Gasse Brenken Gärten in Richtung Alter Markt. Plötzlich wurde er von hinten angerempelt und ein Täter riss ihm eine graue Ledertasche mit ...

  • 07.12.2020 – 16:41

    POL-PB: Fahrerflucht vor Lebensmittelgeschäft

    Paderborn-Dahl (ots) - (mb) Nach einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht vom vergangenen Mittwoch (02.12.2020) in Dahl Am Stadtberg sucht die Polizei Unfallzeugen. Eine Kia-Seed-Fahrerin parkte ihren grauen Wagen gegen 12.55 Uhr am rechten Fahrbahnrand gegenüber des Lebensmittelgeschäfts in Richtung Paderborn. Während ihres Einkaufs wurde der Kia angefahren. Eine unbekannte Zeugin hatte gesehen, wie die Fahrerin eines ...

  • 07.12.2020 – 16:26

    POL-PB: Räuber schlägt mit Hammer zu

    Paderborn (ots) - (mb) Ein Verkauf aus einer Ebay-Kleinanzeige endete am Freitagabend (04.12.2020) in einer Wohnung am Lichtenturmweg mit einem Raubdelikt, bei dem das Opfer (27) nicht unerheblich verletzt wurde. Der Paderborner hatte in der Internetbörse eine Computer-Grafikkarte inseriert und sich mit einem Interessenten am Freitagabend zum Verkauf in seiner Wohung verabredet. Der Käufer kam kurz vor 20.00 Uhr. ...