Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Betrüger erbeuten mehrere tausend Euro mit "Enkeltrick"

Paderborn (ots)

(mb) Zwei Mal hat die Polizei letzte Woche vor den Betrügern gewarnt. Doch wieder haben Betrüger mit dem sogenannten Enkeltrick ein Opfer gefunden. Bereits am Donnerstag letzter Woche hat eine Seniorin mehrere tausend Euro an einen Täter, angeblich ein Bekannter ihres Neffen, übergeben.

"Hallo, rate mal wer hier ist", so oder so ähnlich starten die Täter ihr Telefonat und bekommen oftmals die Antwort, die sie für ihr kriminelles Vorhaben dringend benötigen. "Andreas? Bis du das?", fragt der oder die Angerufene. Der Name ist hier frei erfunden - aber wenn der Name des echten Neffen, Enkels, Nichte, Sohn, Tochter etc. genannt wird, haben die Betrüger das Heft in der Hand, denn wer lässt die jungen Angehörigen schon im Stich. Im Fall aus der letzten Woche war es der angebliche Neffe, der bei einem Notartermin sofort Geld hinterlegen müsste, fast 10.000 Euro. Soviel hatte das Opfer nicht daheim. Aber der "Neffe" blieb hartnäckig und rief mehrmals an, mit unterdrückter Nummer. Selbst die Handynummer hatte er seinem Opfer entlockt. So fuhr die Frau zur Bank und hob mehrere tausend Euro ab. Sie war mit dem Geld kaum zu Hause, da kam ein neues Telefonat vom "Neffen" und ein fremder Mann klingelte an der Haustür. Er könne nicht selber kommen, so der Täter/Neffe. Er habe deswegen einen Bekannten geschickt, der das Geld abholen soll. Ohne jeglichen Wortwechsel mit dem Fremden übergab ihm die Seniorin einen Umschlag mit den Euroscheinen. Abends rief die Frau ihren echten Neffen unter dessen Telefonnummer an und der Betrug flog auf. Am Freitagnachmittag erstattete die Frau Anzeige.

Die Täter sind dreist, hartnäckig und setzen ihre Opfer regelrecht unter Druck. Lassen Sie es erst gar nicht so weit kommen und beachten Sie unserer Ratschläge:

   -	Seien Sie vorsichtig, wenn Sie jemand telefonisch um Geld 
bittet.
   -	Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald ihr 
Gesprächspartner, häufig ein angeblicher Enkel oder anderer 
Verwandter, Geld von Ihnen fordert.
   -	Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter 
ist. Rufen Sie ihn unter einer Ihnen bekannten Rufnummer persönlich 
zurück.
   -	Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen.
   -	Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen ein Anruf 
verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110!
   -	Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer 
geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 13.01.2020 – 14:47

    POL-PB: Zwei BMW am Wochenende gestohlen

    Paderborn (ots) - (mb) In Paderborn sind am Thymianweg und am Tannenweg Autos gestohlen worden. In beiden Fällen handelte es sich um BMW-Modelle. Am Freitagabend stellte der Besitzer eines schwarzen BMW 318d seinen Wagen gegen 22.30 Uhr auf einem Parkstreifen am Thymianweg vor seinem Wohnhaus ab. Um 07.00 Uhr am Samstag war das Auto verschwunden. Der Pkw aus dem Baujahr 2016 ist mit einem keyless-go-System ausgestattet. ...

  • 13.01.2020 – 12:14

    POL-PB: Einbrüche durch Supermarkt-Dächer

    Bad Wünnenberg (ots) - (mb) Von Sonntag auf Montag sind Einbrecher durch die Dächer von zwei Supermärkten in die dort ansässigen Bäckereifilialen eingestiegen. Am Sonntagmittag war in beiden Gebäuden noch alles in Ordnung. Als die ersten Beschäftigen eines Supermarkts am Zinsdorfer Weg gegen 04.45 Uhr zur Arbeit kamen, stellten sie den Einbruch fest. Die Täter waren auf das Dach des Gebäudes geklettert und hatten ...