Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 230821. 3 WSP Bereitschaftspräsenzdienst Büsum: Gewässerverunreinigung im deutschen Küstenmeer festgestellt, Ermittlungen dauern an

WSP Bereitschaftspräsenzdienst Büsum (ots)

Am Samstag um 15:34 Uhr, meldete die Leitstelle der Wasserschutzpolizei, dass soeben ein Hubschrauber der Bundespolizei eine Gewässerverunreinigung im deutschen Küstenmeer südlich von Helgoland festgestellt und anschließend beprobt hat. Diese belief sich bei Feststellung auf eine Fläche von ca. 4 km x 30 m. Als möglicher Verursacher kommt aufgrund zeitlicher und örtlicher Nähe sowie eines auffälligen Manövers (Aufstoppen und Beidrehen) ein dänisches Motorschiff als Verursacher in Betracht. Eigenen Angaben gegenüber dem Hubschrauber und dem Maritimen Lagezentrum zufolge, hatte das Schiff Probleme mit einer seiner Hauptmaschinen, sodass ein Neustart dieser erfolgen musste. Ein technischer Defekt ist nicht auszuschließen. Das Schiff nahm nach dem Neustart der Maschine wieder Fahrt auf und setzte seine Reise Richtung Großbritannien fort. Es wurde ein Ermittlungsersuchen an die britischen Behörden gestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Astrid Heidorn
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
+49 (0) 4821-602 2011
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
0171-3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe