Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 230120.4 Brunsbüttel: Positive Bilanz nach Einsatz in Brunsbüttel

Brunsbüttel (ots)

Aus polizeilicher Sicht verlief der heutige Einsatz anlässlich der Ankunft einer FSRU in Brunsbüttel und der damit einhergehenden Eröffnungsveranstaltung unter Teilnahme mehrerer politischer Amtsträger und weiterer Gäste arbeitsreich, aber letztlich störungsfrei.

Der unter Federführung der Polizeidirektion Itzehoe langfristig geplante und durchgeführte Einsatz erfolgte mit Unterstützung von zahlreichen Kräften aus dem Land, der Bundespolizei, dem Technischen Hilfswerk sowie in enger Zusammenarbeit mit anderen Behörden, der Reederei Höegh, Verantwortlichen des ChemCoast-Parks und dem Betreiber der FSRU, der Firma REW.

Das für den Morgen angekündigte Spezialschiff erreichte, begleitet von der Wasserschutzpolizei Hamburg, zeitgerecht die Elbe vor Brunsbüttel, von wo aus das örtlich zuständige Wasserschutzpolizeirevier die "Hoegh Gannet" bis zum Liegeplatz in Brunsbüttel Ports brachte. Gestartet war die FSRU ursprünglich in Frankreich mit Zwischenstopps in Spanien und Rotterdam.

Zum offiziellen Empfang des dritten schwimmenden LNG-Terminals in Deutschland fanden sich neben Bundesenergieminister Robert Habeck unter anderem Ministerpräsident Daniel Günther und Energie- und Umweltminister Tobias Goldschmidt ein. Zum Schutz der politischen Veranstaltung und von örtlichen Einrichtungen sowie zur Gewährleistung friedlicher Proteste oder anderer unter das Versammlungsrecht fallender Aktionsformen war die Polizei unter Führung des Leitenden Polizeidirektors Frank Matthiesen schon im Vorwege präsent.

Vor Ort fanden sich zwei kleinere Gruppierungen ein, die gegen den LNG-Import protestierten. Es kam jedoch zu keinen Störungen der Zeremonie. Für kurzfristige Aufregung sorgte der der Polizei vorab nicht bekannte Besuch von Bundesminister Habeck bei einer politischen Veranstaltung in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsortes noch während des laufenden Einweihungsevents. "Toll, wie schnell die Kolleginnen und Kollegen vor Ort darauf reagierten und den Schutz des Ministers problemlos gewährleisten konnten!", freute sich der Einsatzleiter Frank Matthiesen.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
+49 (0) 4821-602 2011
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
0171-3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 20.01.2023 – 13:15

    POL-IZ: 230120.3 Wesseln: Werkzeuge aus Containern gestohlen

    Wesseln (ots) - Vermutlich in der Nacht zum Donnerstag ist es in Wesseln zu zwei Einbrüchen in Baucontainer auf dem Gelände einer Baustelle gekommen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die verdächtigen Beobachtungen gemacht. Im Zeitraum von Mittwoch, 16.15 Uhr, bis zum Donnerstag, 08.00 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt durch einen Zaun auf das Gelände der Baustelle in der Holstenstraße. Dort drangen sie in ...

  • 20.01.2023 – 11:25

    POL-IZ: 230120.2 Heide: Einbruch in Einfamilienhaus

    Heide (ots) - Von Dienstag auf Mittwoch ist es in Heide zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus gekommen. Der Täter entwendete technisches Gerät, die Polizei sucht nun nach Zeugen. Im Zeitraum von Dienstag, 17.00 Uhr, bis zum Mittwoch, 15.00 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Haus im Hochfelder Weg. Aus dem Inneren entwendeten sie ein Radio und ein Laptop im Gesamtwert von rund 400 Euro. Die Höhe des ...

  • 20.01.2023 – 08:18

    POL-IZ: 230120.1 Burg: Leseratte gesucht!

    Burg (ots) - In der vergangenen Woche hat ein Finder bei der Polizei in Burg ein neuwertiges Buch abgegeben, das sein Besitzer vermutlich versehentlich hat liegenlassen. Fundort des Lesestoffes war der Burger ZOB, es handelte sich um Lektüre für jüngere Menschen. Wer sein zurückgelassenes Buch vermisst, kann es gerne bei der Burger Polizei unter Benennung des Titels abholen. Vor Abholung bitte telefonisch unter der ...