Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 201030.5 Itzehoe: Fahrradkontrollen - gut 20 Prozent müssen nachbessern!

Itzehoe (ots)

Nach den Herbstferien haben Beamte des Itzehoer Polizeireviers an bisher zwei Schulen im Stadtgebiet Fahrradkontrollen durchgeführt. Die Aktion findet traditionell mit Beginn der dunklen Jahreszeit statt und soll dafür sorgen, dass insbesondere die jungen Radler sicher durch den Winter kommen.

Wie bereits in den Vorjahren waren es auch im Oktober 2020 um die 20 Prozent der rund 200 überprüften Schülerinnen und Schüler, die an ihren Drahteseln noch einige Verbesserungen oder Reparaturen vornehmen müssen, damit diese verkehrssicher sind. Am 23. und am 28. Oktober positionierten sich die Mitarbeiter des Bezirksdienstes vor Schulbeginn nach Absprache mit den jeweiligen Schulleitungen auf dem Gelände von zwei Gymnasien in Itzehoe und nahmen hier die Bikes der ankommenden Kinder und Jugendlichen genau unter die Lupe. Bei Beanstandungen, die zumeist kleinerer Art waren, erhielten die jungen Radler Kenntnis und die Chance, innerhalb der nächsten Zeit den Mangel zu beheben - bestenfalls mit Unterstützung der Eltern. Eine spätere Überprüfung des jeweiligen Rades wird über einen so genannten Verkehrssicherheitsbeauftragten der Schule vorgenommen.

Die Beamten haben noch weitere Schulen in Itzehoe und im Umland auf ihrer Agenda. Diese werden sie innerhalb der kommenden Wochen aufsuchen und darüber hinaus Überprüfungen im Stadtgebiet durchführen - auch außerhalb von Schulen.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 30.10.2020 – 10:23

    POL-IZ: 201030.4 Heide: Diebstahl während des Anrempelns

    Heide (ots) - Bereits am Montag hat ein Unbekannter in einem Heider Markt eine Frau bestohlen, während er sie anrempelte. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Dieb geben können. Im Zeitraum von 13.00 Uhr und 14.00 Uhr hielt sich die Geschädigte in dem Tedi-Markt in der Hafenstraße am Koopmannshof auf. Nachdem die 84-Jährige ihren Einkauf bezahlt hatte, stieß ein Mann in einem grünen Mantel sie ...

  • 30.10.2020 – 10:12

    POL-IZ: 201030.3 Heide: Dieb schlägt blitzschnell zu

    Heide (ots) - In einem nur kurzen Moment hat ein Unbekannter am Donnerstagvormittag in einer Bank in Heide einer Kundin das Portemonnaie entwendet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Gegen 09.30 Uhr hielt sich die Anzeigende in einem Geldinstitut in der Straße Markt auf. Nach einem Termin mit einem Mitarbeiter begab sich die Frau zu einem der Geldautomaten, um sich dort Kontoauszüge zu ziehen. Hierbei legte sie ihre ...

  • 30.10.2020 – 09:40

    POL-IZ: 201030.2 Heide: Zeugen nach Körperverletzung gesucht

    Heide (ots) - Nach einer Körperverletzung zum Nachteil zweier Geschädigter am Donnerstagabend am Heider Jahrmarkt sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise auf die unbekannten Täter geben können. Gegen 21.00 Uhr wies ein Mitarbeiter eines auf dem Jahrmarkt tätigen Sicherheitsunternehmens einen Mann auf die Tragepflicht eines Mund-Nasen-Schutzes hin und verwehrte ihm gleichzeitig, einen nicht offiziellen Ausgang zu ...