Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 190807.5 Itzehoe: Falsche Polizisten erbeuten mehrere tausend Euro

Itzehoe (ots)

Am gestrigen Tag haben einige Anwohner im Bereich Große Tonkuhle in Itzehoe Anrufe falscher Polizeibeamte erhalten. Die meisten der Betroffenen beendeten das Gespräch rasch - eine Seniorin allerdings schenkte der unwahren Geschichte Glauben und erlitt dadurch einen nicht unerheblichen finanziellen Schaden. Die Ermittlungen in dieser Sache hat die Itzehoer Kripo übernommen.

Am Vormittag meldete sich eine Person bei der Dame und gab sich als Beamter der Kriminalpolizei aus. Angeblich, so der Anrufer, besitze eine Bande persönliche Daten der 88-Jährigen und käme mit diesen an das Konto der Frau heran. Besser sei es daher, das Bargeld abzuheben und zuhause zu deponieren. Darauf begab sich die Itzehoerin zu ihrer Bank und hob einen fünfstelligen Geldbetrag ab. Zuhause angekommen, klingelte das Telefon erneut - wieder war der falsche Polizist am Apparat. Dieser gab nun vor, dass weitere Gauner im Geldinstitut gesessen und der Seniorin Falschgeld ausgehändigt hätten. Man sein den Ganoven auf die Spur gekommen und wolle die gesamte Summe nun in echtes Geld tauschen. Dafür müsse die Geschädigte den gesamten Betrag in einer Mülltonne an der Straße deponieren - dort werde der Tausch dann vollzogen. Das Opfer kam den Forderungen nach, lagerte ihr Geld wie gewünscht in der Tonne, erhielt aber natürlich keinen Ersatz, nachdem ein Betrüger das Bargeld abgeholt hatte. Der Mann war schlank, etwa 180 cm groß, 20 Jahre alt hatte kurze dunkelblonde Haare und trug ein helles T-Shirt und eine kurze dunkle Hose.

Leider erhielt die Polizei erst einige Stunden nach der Geldabholung Kenntnis von dem Geschehen. Sofort eingeleitete polizeiliche Maßnahmen führten die Beamten bisher nicht auf die Spur der Täter. Da diese vermutlich eine längere Zeit im Bereich Bargkoppel, Oelixdorfer Straße, Ziegelhof, Hühnerbach, Heescheck zugebracht haben, bittet die Polizei um Hinweise, so Anwohnern verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind (Telefon 04821 / 6020).

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 07.08.2019 – 10:54

    POL-IZ: 190807.4 Itzehoe: Trunkenheitsfahrt am frühen Morgen

    Itzehoe (ots) - Dienstagmorgen hat eine Streife in Itzehoe einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der mit mehr als einem Promille am Steuer eines Autos saß. Der Mann musste sich der Blutprobenentnahme unterziehen. Um 07.20 Uhr stoppte eine Streife in der Hafenstraße einen Skoda, um den Insassen und das Fahrzeug zu überprüfen. Bereitwillig gab der Fahrer an, ...

  • 07.08.2019 – 10:34

    POL-IZ: 190807.3 Glückstadt: Diebstahl von Kupferkabeln

    Glückstadt (ots) - Von gestern auf heute ist es in Glückstadt zu einem Diebstahl von Kabeln von einer Baustelle an einer Schule gekommen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Im Zeitraum von Dienstag, 15.30 Uhr, bis heute, 05.30 Uhr, begaben sich Unbekannte auf das Baustellengelände am Detlefsengymnasium im Dänenkamp. Sie drangen gewaltsam in eine dort aufgestellte Baubude ein ...

  • 07.08.2019 – 09:30

    POL-IZ: 190807.2 Eddelak: Einbruch in Lagerhalle

    Eddelak (ots) - In der vergangenen Woche ist es in Eddelak zu einem Einbruch in eine Lagerhalle gekommen. Die Täter entwendeten unter anderem ein Luftgewehr, die Polizei sucht nun nach Zeugen. Im Zeitraum vom 27. Juli 2019, 18.00 Uhr, bis zum 4. August 2019, 12.50 Uhr, verschafften sich Unbekannte über ein Tor Zutritt zu der Halle in der Bahnhofstraße. Aus dem Inneren entwendeten sie eine Stichsäge von Makita und ein ...