Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gelsenkirchen mehr verpassen.

Polizei Gelsenkirchen

POL-GE: Widerstand gegen Polizeikräfte in Gelsenkirchener Krankenhäusern

Gelsenkirchen (ots)

Am Freitag, 03.03.2023 kam es in zwei Gelsenkirchener Krankenhäusern zu Widerstandshandlungen gegen eingesetzte Polizeikräfte.

Gegen 20:30 Uhr wurden Polizeibeamte in das Elisabeth-Krankenhaus in Gelsenkirchen-Erle gerufen, wo sich ein 29jähriger Mann aus Bottrop trotz ärztlich festgestellter Notwendigkeit einer psychiatrischen Behandlung nicht stationär aufnehmen lassen wollte. Nach mehrfacher polizeilicher Aufforderung wieder in das Krankenhaus, das er zuvor gegen ausdrückliche ärztliche Weisung verlassen hatte, zurückzukehren, musste der Mann schließlich mit unmittelbarem Zwang zurückgeführt werden. Hierbei leistete der Bottroper so erheblichen Widerstand, dass drei Beamte leicht verletzt wurden, aber dienstfähig blieben.

Gegen 20:55 Uhr wurden dann außerdem Kräfte der Polizei Gelsenkirchen zum Bergmannsheil Krankenhaus in Gelsenkirchen-Buer gerufen. Hier randalierte in der Notaufnahme der Kinder- und Jugendklinik ein 16jähriger Gelsenkirchener, der mutmaßlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stand und Pflegekräfte des Krankenhauses körperlich angriff. Auch hier konnte die aus ärztlicher Sicht notwendige Einweisung in ein psychiatrisches Fachkrankenhaus nur unter Anwendung von unmittelbarem Zwang durchgesetzt werden. Im Rahmen dieses Einsatzes wurde ein Polizeibeamter verletzt, aber auch er verblieb im Dienst.

Die Aggressoren beider Sachverhalte blieben unverletzt. In beiden Fällen wurden Strafanzeigen gefertigt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gelsenkirchen
Lülsdorf, EPHK
Leitstelle
Telefon: 0209/365 2160
E-Mail: leitstelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
https://gelsenkirchen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gelsenkirchen
Weitere Meldungen: Polizei Gelsenkirchen
  • 03.03.2023 – 15:21

    POL-GE: Beteiligte und Zeugen nach Unfall in Erle gesucht

    Gelsenkirchen (ots) - Nach einem Verkehrsunfall am Donnerstag, 2. März 2023, sucht die Polizei nach den beiden beteiligten Fußgängern sowie nach weiteren Zeugen. Ein 72-jähriger Gelsenkirchener fuhr gegen 14 Uhr mit seinem schwarzem VW Golf auf der Steigerstraße in Richtung Alleestraße. Auf der Straße liefen ihm zwei unbekannte Fußgänger entgegen, die er passieren wollte. Es kam zur Berührung zwischen einem ...

  • 03.03.2023 – 14:52

    POL-GE: Verkehrsunfall in Erle - beteiligtes Kind gesucht

    Gelsenkirchen (ots) - Nach einem Verkehrsunfall in Erle am Dienstag, 28. Februar 2023, sucht die Polizei nach einem beteiligten Jungen. Gegen 12.45 Uhr war eine 70-jährige Autofahrerin mit ihrem blaufarbenen Fahrzeug der Marke VW Polo unterwegs auf der Cranger Straße in Richtung Buer. In Höhe der Wodanstraße lief unvermittelt ein Junge auf die Straße, woraufhin die Frau ihren Wagen stark abbremste musste. Der Junge ...

  • 03.03.2023 – 14:03

    POL-GE: Brand in der Altstadt

    Gelsenkirchen (ots) - In einem für Kunden geöffneten Textilgeschäft auf der Bahnhofstraße / Beskenstraße kam es am Donnerstag, 2. März 2023, in der Altstadt zu einem Brand. Gegen 16 Uhr ertönte der Brandmeldealarm in dem Geschäft, als es im ersten Obergeschoss eine starke Rauchentwicklung gab. Durch die automatisch ausgelöste Sprinkleranlage wurde das Feuer weitestgehend gelöscht. Alle Kundinnen und Kunden verließen umgehend das Geschäft. Der Laden wurde im ...