Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gelsenkirchen mehr verpassen.

Polizei Gelsenkirchen

POL-GE: Betrüger machen Beute/Warnung vor falschen WhatsApp-Kontakten

Gelsenkirchen (ots)

"Hallo Papa, ich habe eine neue Handynummer". So begann am vergangenen Donnerstag, 19. Mai 2022, eine Folge von Textnachrichten über WhatsApp, die ein 52 Jahre alter Gelsenkirchener mit einem Betrüger hatte. Der vermeintliche Sohn gab an, Probleme mit seiner Bank zu haben und bat den Mann, für ihn zwei Rechnungen zu bezahlen. Das tat der Mann, da er glaubte, wirklich seinem Sohn zu helfen. Erst am Freitag, 20. Mai 2022, viel dem Mann der Betrug auf, als er seinen Sohn sprach und der ihm sagte, gar nicht mit ihm über WhatsApp in Kontakt gewesen zu sein. Bereits am vergangenen Mittwoch, 18. Mai 2022, erstattete eine 66 Jahre alte Frau aus Opladen Anzeige auf der Polizeiwache in Buer, die auf die gleiche Masche hereingefallen war. Auch in diesem Fall meldete sich eine unbekannte Nummer über WhatsApp, die sich als "Sohn" ausgab und mitteilte, dass sein Handy kaputt sei, er deshalb eine neue Telefonnummer habe und Geld brauche, da es Probleme mit der Bank gebe. Auch hier wollte die Frau helfen und überwies einen vierstelligen Betrag auf ein unbekanntes Konto. Die Polizei ermittelt wegen Betrugsverdacht und warnt: Fallen Sie nicht auf Söhne oder Töchter mit neuen Handynummern herein. Bevor Sie Geld überweisen, rufen Sie die Bittsteller an und vergewissern Sie sich, ob es sich um echte Nachrichten oder schlicht um Lügengeschichten handelt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gelsenkirchen
Thomas Nowaczyk
Telefon: +49 (0) 209 365-2013
E-Mail: pressestelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
https://gelsenkirchen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gelsenkirchen
Weitere Meldungen: Polizei Gelsenkirchen
  • 23.05.2022 – 10:01

    POL-GE: Personengruppe behindert Rettungswagen

    Gelsenkirchen (ots) - Normalerweise sind wir gehalten, Pressemitteilungen sachlich und neutral zu schreiben. Das fällt uns bei folgendem Sachverhalt schwer: Am vergangenen Samstagabend, 21. Mai 2022, haben mehrere Männer ohne Grund einen Rettungswagen auf der Hauptstraße, Altstadt, blockiert und an der Weiterfahrt gehindert. Polizeibeamte waren zufällig wegen eines anderen Einsatzes in der Nähe, beobachteten das ...

  • 20.05.2022 – 10:17

    POL-GE: Unbekannter zerkratzt ein Dutzend Autos/Zeugen gesucht

    Gelsenkirchen (ots) - Ein bislang unbekannter Mann hat in der Nacht von Mittwoch, 18. Mai 2022, auf Donnerstag, 19. Mai 2022, mindestens ein Dutzend Autos auf der Gottfriedstraße in Rotthausen zerkratzt. Einer der Geschädigten rief am 19. Mai 2022 um 6.09 Uhr die Polizei, weil er Schäden an seinem Fahrzeug bemerkte. Bei der Anzeigenaufnahme meldeten sich weitere Geschädigte bei den Beamten. Auch auf der Wache gaben ...

  • 19.05.2022 – 12:46

    POL-GE: Bilanz Fahndungs- und Kontrolltag in Gelsenkirchen

    Gelsenkirchen (ots) - Beim diesjährigen Fahndungs- und Kontrolltag haben Einsatzkräfte der Polizei Gelsenkirchen mehrere Anzeigen geschrieben und Haftbefehle vollstreckt. Im gesamten Stadtgebiet wurden 132 Fahrzeuge überprüft, darunter acht Kleintransporter, außerdem 106 Personen. Insgesamt fertigten die Beamten 48 Anzeigen, den Großteil wegen Verkehrsverstößen. Darüber hinaus wurden 13 Haftbefehle vollstreckt. ...