Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Krefeld mehr verpassen.

Polizeipräsidium Krefeld

POL-KR: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Krefeld sowie der Polizeipräsidien Gelsenkirchen und Krefeld - Folgemitteilung zu "Messerangreifer bei Polizeieinsatz verletzt"

Krefeld (ots)

Nach einem Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch am Abend des 25. August 2022 in Krefeld wird die umfassende strafrechtliche Überprüfung des Sachverhaltes durch die Staatsanwaltschaft Krefeld erfolgen. Aus Neutralitätsgründen werden die polizeilichen Ermittlungen zur Überprüfung des Verhaltens der eingesetzten Beamten durch die Polizei in Gelsenkirchen geführt.

Bei dem Einsatz am Donnerstagabend hatte ein 38-jähriger aus Afrika stammender Krefelder zunächst eine Nachbarin und deren Kind bedroht und sich sodann den zunächst eingesetzten Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Krefeld mit einem Messer entgegen gestellt. Daraufhin hinzugezogenen Kräften eines Spezialeinsatzkommandos widersetzte sich der Beschuldigte weiterhin unter Verwendung eines Messers, woraufhin er durch die Abgabe eines Schusses aus einer Dienstwaffe und den Einsatz eines Teasers handlungsunfähig gemacht wurde (die Ursprungsmitteilung der Polizei Krefeld vom 26. August 2022, 2.48 Uhr, finden Sie unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50667/5305838).

Für den 38-Jährigen, der sofort medizinisch durch vorsorglich hinzugezogene Rettungskräfte versorgt wurde, bestand keine Lebensgefahr. Gegen ihn liegen bereits erhebliche Vorerkenntnisse wegen verschiedener Gewalttaten, bei denen er auch ein Messer eingesetzt hatte, vor. Zum Tatzeitpunkt stand er nach Verbüßung einer mehrjährigen Freiheitsstrafe unter Führungsaufsicht. In dem gegen ihn wegen des Verdachts der Bedrohung und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleiteten Ermittlungsverfahren hat die Staatsanwaltschaft Krefeld einen Antrag auf Erlass eines Untersuchungshaftbefehls gestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Medienvertreter erhalten gegen 13.30 Uhr im Gebäude der Staatsanwaltschaft Krefeld, Preußenring 49, 47798 Krefeld, die Gelegenheit für einen O-Ton. (289)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle: 02151 634 1111
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
E-Mail: pressestelle.krefeld@polizei.nrw.de
https://krefeld.polizei.nrw/
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
  • 26.08.2022 – 11:40

    POL-KR: Traar: Betrüger überlisten Krefelderin am Telefon

    Krefeld (ots) - Am Donnerstag (25. August 2022) erhielt eine 53-jährige Krefelderin einen Anruf. In der Leitung ein Mann, der vorgab von Europol zu sein und ihr auf englischer Sprache erklärte, dass ihre ID-Karte gestohlen worden sei. Mit dieser Identität habe man in Südamerika einen größeren Drogendeal abgeschlossen und seitens mehrerer Behörden kämen jetzt diverse Probleme auf die Frau zu. Der Mann sprach von ...

  • 26.08.2022 – 11:37

    POL-KR: Dießem/Lehmheide: Senior vor Wohnungstür beraubt - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - Am Donnerstagnachmittag (25. August 2022) gegen 17 Uhr wollte ein 84-Jähriger seine Wohnungstür auf der Krahenstraße aufschließen, als ihn ein unbekannter Mann von hinten am Arm packte und ihm die Geldbörse aus der Hosentasche entwendete. Er zerriss dabei die Kette, die sich an der Geldbörse befand und flüchtete mit der Beute in eine unbekannte ...

  • 26.08.2022 – 02:48

    POL-KR: Stadtmitte: Messerangreifer bei Polizeieinsatz verletzt

    Krefeld (ots) - Die Polizei wurde am Donnerstagabend wegen Streitigkeiten zu einem Mehrfamilienhaus an der Prinz-Ferdinand-Straße gerufen. Ein 38-jähriger aus Sierra Leone stammender Krefelder war im Hausflur mit mehreren Mitbewohnern in Streit geraten und hatte diese mit einem Messer bedroht. Die kurze Zeit später eintreffenden Polizeibeamten bedrohte der Mann im ...