Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Duisburg mehr verpassen.

Polizei Duisburg

POL-DU: Huckingen/Duissern: Zwei Seniorinnen überlistet - Polizei sucht Zeugen

Duisburg (ots)

Zwei Seniorinnen sind am Mittwoch (01. Februar) Opfer von Trickbetrügern geworden.

Gegen 14 Uhr gaben sich zwei Männer als Telekommitarbeiter aus und verschafften sich so Zutritt zu der Wohnung einer 81-Jährigen an der Kaiserswerther Straße. Bei vermeintlichen Arbeiten in der Wohnung erbeuteten sie die EC-Karte der Bewohnerin. Wenig später stellte die Seniorin fest, dass die Unbekannten bereits Geld von ihrem Konto abgehoben hatten.

Beide Täter waren dunkel gekleidet und hatten schwarze Haare. Mit etwa 1,65 Meter waren sie auffallend klein.

Etwa drei Stunden später (gegen 17 Uhr) klingelte bei einer anderen Seniorin in Duissern das Telefon. Ein vermeintlicher Polizist aus Essen forderte sie dazu auf, eine hohe Kaution zu hinterlegen. Angeblich habe ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Da die Duisburgerin kein Bargeld zu Hause hatte, bot sie dem anonymen Täter Schmuck an. Dieser wurde etwa eineinhalb Stunden später durch eine Frau an ihrer Wohnanschrift nahe des Botanischen Gartens abgeholt. Die Unbekannte soll sich als Mitarbeiterin des Gerichts ausgegeben haben. Sie nahm den Schmuck der Seniorin entgegen und fuhr mit einem Fahrrad in Richtung Innenstadt davon.

Die Täterin soll ca. 25 bis 30 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß gewesen sein. Sie hatte kurze blonde Haare und trug eine rosafarbene OP-Maske.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.

Auf der Internetseite der Polizei Duisburg finden Sie Informationen und Hinweise zur Prävention: https://duisburg.polizei.nrw/artikel/betrug-an-der-wohnungstuer

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
  • 01.02.2023 – 14:13

    POL-DU: Meiderich: Einbruch in Lagerhalle - 16 Tonnen Metallgranulat gestohlen

    Duisburg (ots) - Unbekannte haben am Freitagabend (27. Januar, gegen 21:30 Uhr) in Big Packs verpacktes Metallgranulat aus einer Lagerhalle an der Sympherstraße gestohlen. Die Täter entwendeten 16 Tonnen von dem Granulat, dass zur Metallveredelung genutzt wird und reisten nach derzeitiger Einschätzung der Ermittler mit einem Lkw an. Das Kriminalkommissariat 14 sucht ...

  • 01.02.2023 – 13:57

    POL-DU: Ruhrort: Paketbote bedroht und ausgeraubt - Kripo sucht Zeugen

    Duisburg (ots) - Zwei Jugendliche haben am Dienstagnachmittag (31. Januar, 15:40 Uhr) einen Paketboten auf der Eisenbahnstraße ausgeraubt. Das Duo bedrohte den 24-Jährigen mit einem Messer und forderte auf Rumänisch die Herausgabe eines Paketes. Als der Bote das Paket nicht aus der Hand gab, schlug ihn einer der jungen Männer und riss die Beute an sich. Die Räuber ...

  • 01.02.2023 – 12:29

    POL-DU: Altstadt: Zwei Verletzte nach Straßenbahn-Notbremsung

    Duisburg (ots) - Bei einer Notbremsung einer Straßenbahn der Linie 903 am Dienstagnachmittag (31. Januar, 16:20 Uhr) an der Haltestelle König-Heinrich-Platz haben sich zwei Fahrgäste verletzt. Beide Frauen (63, 65) kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. Der 40 Jahre alte Bahnfahrer hatte kurz nach dem Anfahren so stark bremsen müssen, weil jemand Unbekanntes eine Tür aufgerissen habe. Die Polizei sucht Zeugen, die am ...