Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Ehepaar nach Diebstahl am Hauptbahnhof Schwerin überführt

Schwerin (ots)

Glück im Unglück hatte ein Reisender am Montag, den 25. September 2023 am Hauptbahnhof Schwerin. Denn er ließ sein Reisegepäck für einen kurzen Moment außer Acht. Dies nutzten prompt zwei Personen und entwendeten seinen Koffer.

Nachdem der 48-jährige Mann dies bemerkte, ging er direkt zum angrenzenden Bundespolizeirevier Schwerin und meldete den Diebstahl. Durch polizeiliche Ermittlungen konnten zwei Tatverdächtige identifiziert werden welche das Diebesguts durchsuchten und im Anschluss im Hauptbahnhof zurückließen. Die Bundespolizisten begaben sich daraufhin mit dem Eigentümer zum entwendeten Reisegepäck. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet und der Mann konnte seine Reise nach Dortmund fortsetzen. Die Beamten fahndeten im Anschluss nach den Tatverdächtigen und konnten diese noch im Hauptbahnhof Schwerin stellen. Hierbei handelt es sich um ein deutsches Ehepaar aus Schwerin, das sich nun wegen Diebstahls verantworten muss.

In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei darauf hin, auf das mitgeführte Reisegepäck zu achten und nicht unbeaufsichtigt stehen zu lassen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Anja Kosmalla
Telefon: 0151/ 53968782
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 26.09.2023 – 11:41

    BPOL-HRO: Ein nicht alltäglicher Fall

    Wismar (ots) - Am gestrigen Montagnachmittag, den 25. September 2023, erschien auf der Dienststelle des Bundespolizeireviers Wismar ein Mann mit einem nicht ganz alltäglichen Anliegen. Er gab an, im Rahmen einer Strafvollstreckung möglicherweise noch zahlen zu müssen und dieses nun erledigen zu wollen. Er wolle nämlich verreisen und sich auf dem Weg in den Urlaub Unannehmlichkeiten im Falle einer Grenzkontrolle ...

  • 21.09.2023 – 09:56

    BPOL-HRO: Verfolgung eines Straftäters am Hauptbahnhof Rostock

    Rostock (ots) - Am gestrigen Mittwoch, den 20.09.2023 konnte ein flüchtiger Straftäter nach einer Verfolgung am Hauptbahnhof Rostock durch Bundespolizisten gefasst und in Justizvollzugsanstalt überstellt werden. Gegen 15:30 Uhr wurde die auf dem Hauptbahnhof Rostock eingesetzte Bundespolizeistreife durch einen Zeugen angesprochen und darüber in Kenntnis gesetzt, ...

  • 18.09.2023 – 14:21

    BPOL-HRO: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle am Hauptbahnhof Rostock

    Rostock (ots) - Am vergangenen Sonntag, den 17 September 2023 kontrollierten Bundespolizisten am Hauptbahnhof Rostock einen 37-jährigen Mann und stellten fest, dass dieser gleich mit zwei Vollstreckungshaftbefehlen gesucht wurde. Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte gegen den Mann einen Haftbefehl erlassen, weil er eine Geldstrafe in Höhe von 1.350,- Euro nicht ...