Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Verfolgung eines Straftäters am Hauptbahnhof Rostock

Rostock (ots)

Am gestrigen Mittwoch, den 20.09.2023 konnte ein flüchtiger Straftäter nach einer Verfolgung am Hauptbahnhof Rostock durch Bundespolizisten gefasst und in Justizvollzugsanstalt überstellt werden. Gegen 15:30 Uhr wurde die auf dem Hauptbahnhof Rostock eingesetzte Bundespolizeistreife durch einen Zeugen angesprochen und darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich im gerade eingefahrenen Zug (RE 5) über Güstrow kommend, eine ihm bekannte männliche Person befindet, welche einen offenen Haftbefehl haben soll. Daraufhin wurde der Gesuchte durch die Streife auf dem Bahnsteig angesprochen. Unmittelbar nach Beginn der Kontrolle flüchtete der 31-jährige Deutsche fußläufig Richtung Süden. Daraufhin wurden weitere Streifen der Bundes- und Landespolizei zur Täternacheile alarmiert. Der Mann konnte hinter einer am Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB) befindlichen Baustelle in einem Gebüsch erfolgreich gestellt werden. Er widersetzte sich der Festnahme, woraufhin durch die Beamten Pfefferspray eingesetzt wurde. Der 31-Jährige wurde zur Dienststelle der Bundespolizei verbracht. Die Ermittlungen ergaben, dass der Deutsche mit drei Haftbefehlen gesucht wird. Das Amtsgericht Berlin Tiergarten hat den Mann wegen Diebstahls zu 9 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Das Amtsgericht Waren (Müritz) verurteilte ihn wegen der versuchten schweren Zwangsprostitution in zwei Fällen sowie der schweren Zwangsprostitution und Vergewaltigung 2 Jahre und 6 Monate Freiheitsstrafe und das Amtsgericht Wismar wegen des vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in mehreren Fällen zu 2 Monaten, 4 Monaten und 1 Jahr, 2 Monaten Gesamtfreiheitsstrafe. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der Verurteilte in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Gegen Ihn wird nun zusätzlich ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet, da sich ein Polizeivollzugsbeamter bei der Festnahme verletzte und zu weiteren Untersuchungen in ein nächstgelegenes Krankenhaus verbracht werden musste.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 1003
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 18.09.2023 – 14:21

    BPOL-HRO: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle am Hauptbahnhof Rostock

    Rostock (ots) - Am vergangenen Sonntag, den 17 September 2023 kontrollierten Bundespolizisten am Hauptbahnhof Rostock einen 37-jährigen Mann und stellten fest, dass dieser gleich mit zwei Vollstreckungshaftbefehlen gesucht wurde. Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte gegen den Mann einen Haftbefehl erlassen, weil er eine Geldstrafe in Höhe von 1.350,- Euro nicht ...

  • 06.09.2023 – 07:12

    BPOL-HRO: Ausstieg verpasst - Notbremse gezogen

    Bad Kleinen (ots) - Da eine derzeit noch unbekannte männliche Person die Notbremse des RE 62026 auf der Strecke von Wismar nach Berlin gezogen hatte und es hierdurch zu einer Abfahrtsverzögerung von ca. 20 Minuten kam, wurde am 04.09.2023, gegen 16:10 Uhr die Bundespolizei zum Bahnhof Bad Kleinen gerufen. Hier wurde den Beamten des Bundespolizeireviers Wismar durch den Triebfahrzeugführer mitgeteilt, dass eine ...

  • 28.08.2023 – 09:30

    BPOL-HRO: Vandalismus am Haltepunkt Lichtenhagen

    Rostock (ots) - In der Nacht vom Samstag (26.08.2023) auf Sonntag (27.08.2023) wurde die Bundespolizeiinspektion Rostock darüber informiert, dass am Haltepunkt Lichtenhagen mehrere Jugendliche randalieren sollen. Beim Eintreffen der eingesetzten Polizeibeamten waren die Jugendlichen nicht mehr vor Ort. Für die Polizeibeamten bot sich auf dem Bahnsteig ein Bild der Verwüstung. Insgesamt wurden acht Glasscheiben ...