Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Bundespolizei ermittelt Tatverdächtigen

Rostock (ots)

Eine 21-Jährige Frau wandte sich am 14.02.2023 an eine am Hauptbahnhof Rostock befindliche Streife der Bundespolizei und teilte mit, dass ein ihr unbekannter Mann mit seinem Smartphone den Intimbereich in verletzender Weise gefilmt habe. Die Geschädigte konnte einen Tatverdächtigen auf gesicherten Videodaten wiedererkennen. Dieser war für die Bundespolzisten aus Sachverhalten, die exhibitionistische Handlungen im Jahr 2022 betreffen, kein Unbekannter.

Aufgrund der schnellen Identifizierung konnte der mutmaßliche Täter auf dem Heimweg von der Arbeit durch die Bundespolizisten gestellt und vorläufig festgenommen sowie sein Handy beschlagnahmt werden. Zudem ist seine Wohnung auf Anordnung der Staatanwaltschaft durchsucht worden. Dort wurden zahlreiche Datenträger vorläufig sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen - insbesondere die umfangreiche Auswertung der sichergestellten Datenträger - dauern an.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 1003
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 15.02.2023 – 10:13

    BPOL-HRO: Kinder legen sich ins Gleisbett

    Neustadt-Glewe (ots) - Der Aufmerksamkeit eines 16-Jährigen ist es am gestrigen Abend, den 14.02.203 wohl zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Der junge Mann befand sich gegen 18:00 Uhr am Bahnhof in Neustadt-Glewe, als er beobachten konnte, wie sich fünf Kinder/Jugendliche in den Gleisen zwischen dem Bahnsteig 1 und 2 aufhielten. Hierbei wechselten sich die Kinder/Jugendlichen immer wieder ab. Sich der ...

  • 06.02.2023 – 13:32

    BPOL-HRO: Schmierfinken unterwegs

    Parchim/Wismar/Schwerin (ots) - Zu gleich drei größeren Schmierereien kam es am vergangenen Wochenende im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Rostock. In Parchim wurde durch die Beamten des Bundespolizeireviers Schwerin ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Hier wurde in der Nacht vom 04.02. bis 05.02.2023 auf dem Betriebshof der ODEG ein dort abgestellter Triebwagen, neben zwei großflächigen Pieces, mit den Schriftzügen "SÜDBAHN ...