Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Polizei stoppt gewalttätige Jugendliche - Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0459

Am frühen Samstagmorgen (06.06.2026) erhielt die Polizei gegen 0:12 Uhr den Hinweis auf eine etwa zehnköpfige Gruppe männlicher Jugendlicher an der Stadtbahnhaltestelle "Knappschaftskrankenhaus" am Brackeler Hellweg. Die Gruppe soll dort andere Personen angepöbelt haben. Zudem soll ein Beteiligter ein Messer gezeigt haben, ohne damit konkrete Drohungen auszusprechen.

Vor Ort erhielten die Beamten Hinweise auf eine gefährlichen Körperverletzung. Nach bisherigen Erkenntnissen griff die Gruppe zwei Dortmunder im Alter von 20 und 21 Jahren gemeinschaftlich an. Dabei sollen die Tatverdächtigen Pfefferspray eingesetzt sowie die Geschädigten mit Faustschlägen und Tritten attackiert haben. Einer der Männer wurde in das Gleisbett gestoßen und dort zudem mit einem Gürtel geschlagen.

Die beiden Dortmunder erlitten leichte Verletzungen.

Nach der Tat flüchtete die Personengruppe zum größten Teil vom Einsatzort.

Etwa eine Stunde später wurde die Polizei zu einem weiteren Einsatz in der Straße "Am Westheck" gerufen. Dort soll es nach bisherigen Erkenntnissen zu einer Bedrohung unter Vorhalt eines Messers gekommen sein. Im Rahmen dieses Einsatzes trafen die Einsatzkräfte auf mehrere Personen, die mit der zuvor geflüchteten Gruppe in Zusammenhang stehen könnten.

Durch die Ermittlungen und die Fahndungsmaßnahmen im Zusammenhang mit beiden Einsätzen konnten insgesamt neun Tatverdächtige im Alter von 17 bis 28 Jahren identifiziert werden. Gegen mehrere Personen ordneten die Beamten Gewahrsamsmaßnahmen an.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um Personen mit deutscher, syrischer, niederländischer oder spanischer Staatsangehörigkeit.

. Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor.

Die Polizei leitete Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung ein.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat, den einzelnen Tatbeiträgen sowie zu möglichen Zusammenhängen zwischen den beiden Sachverhalten dauern an.

Aufgrund der Erkenntnisse zum möglichen Einsatz von Messern in beiden Sachverhalten hat die Polizei die Prüfung von Maßnahmen nach dem Dortmunder Messertrageverbotskonzept eingeleitet.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Gunnar Wortmann
Telefon: 0231/132-1028
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 08.06.2026 – 08:58

    POL-DO: Geldautomatensprengung in Bestwig: Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0455 Am frühen Montagmorgen (08.06.) sprengten unbekannte Täter einen Geldautomaten einer Sparkassen-Filiale in Bestwig. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Nach derzeitigen Erkenntnissen verschafften sich mindestens zwei unbekannte Täter gegen 3:45 Uhr Zutritt zu einer Bankfiliale an der Bundesstraße. Dort sprengten sie einen Geldautomaten und flüchteten anschließend mit einem dunklen ...