Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Tierische Gefahrenstellle auf der A 45: Polizei rettet drei Pferde von der Autobahn

POL-DO: Tierische Gefahrenstellle auf der A 45: Polizei rettet drei Pferde von der Autobahn
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0150

Am Montagabend (16.02.) gegen 20 Uhr meldeten zahlreiche Anrufer eine nicht alltägliche Gefahrenstelle auf der A 45: Drei Pferde hatten sich auf Höhe der Anschlussstelle Lüdenscheid-Süd auf die Autobahn verirrt und liefen nun auf dem Seitenstreifen in Richtung Dortmund.

Ein Streifenwagen der Autobahnpolizei traf wenig später vor Ort ein - Um die Pferde nicht weiter zu erschrecken, verzichteten die Beamten auf den Einsatz des Martinshorns. Anschließend wurde die Richtungsfahrbahn Dortmund gesperrt. Gemeinsam mit der Halterin, die ebenfalls an der Einsatzstelle eintraf, konnten die Einsatzkräfte die Pferde einfangen und sichern.

Anschließend wurden die Tiere zu Fuß zurück zur Anschlussstelle gebracht und dort wohlbehalten in die Obhut weiterer Helfer übergeben. Nachdem die Pferde die Autobahn verlassen hatten, wurde die Sperrung gegen 20:25 Uhr wieder aufgehoben.

Im Nachgang stellte sich heraus, dass ein Schneebrett vom Dach der Scheune auf die Koppel der Pferde gerutscht war. Dies versetzte die Tiere in Panik, sodass sie von ihrer Koppel ausbrachen und auf die nahegelegene Autobahn liefen.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Tobias Nico Boccarius
Telefon: 0231/132-1024
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 19.02.2026 – 08:37

    POL-DO: Wer kennt diesen Mann? Foto-Fahndung nach Tageswohnungseinbruch

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0149 Nach einem Einbruch am 10. November 2025 in der Tauentzienstraße in Dortmund-Lindenhorst fahndet die Polizei Dortmund nun mit Fotos aus einer Überwachungskamera nach dem Tatverdächtigen. Ermittlungen zufolge verschaffte sich der bislang unbekannte Mann am Tattag zwischen 10:30 Uhr und 11:50 Uhr über den Garten Zugang in das ...

  • 18.02.2026 – 14:53

    POL-DO: Zweimal am selben Tag: Autofahrer gleich mehrfach aus dem Verkehr gezogen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0147 Die Autobahnpolizei Dortmund staunte am Sonntagvormittag (15. Februar 2026) nicht schlecht, als sie einen bereits bekannten Fiat-Fahrer am Autobahnkreuz Dortmund/Unna erneut aus dem Verkehr ziehen musste. Gegen 11:19 Uhr meldeten Zeugen einen verlassenen Fiat Punto, der im Bereich der A44 in Fahrtrichtung Dortmund hinter einer ...