Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Raubüberfall vor der Volkshochschule - 71-jährige Dortmunderin zu Boden gerissen, Täter gestellt

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0148

Nach einem Raubüberfall auf der Hansastraße am späten Dienstagnachmittag (17. Februar 2026) konnte die Polizei Dortmund einen 21-jährigen Tatverdächtigen identifizieren.

Gegen 17:45 Uhr ging eine 71-jährige Dortmunderin auf dem Gehweg in Richtung Norden, unmittelbar vor dem Haupteingang der Volkshochschule. Nach bisherigen Erkenntnissen griff der Täter plötzlich von hinten nach dem Gurt ihrer Aktentasche, die sie diagonal über dem Oberkörper trug.

Als sich die Seniorin umdrehte und versuchte, ihre Tasche festzuhalten, entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung. Der 21-jährige Dortmunder zog mit derartiger Wucht an der Tasche, dass beide Personen zu Boden stürzten. Im Gerangel gelang es dem Angreifer schließlich, die Tasche an sich zu reißen.

Der Täter flüchtete zunächst zu Fuß über die Hansastraße in Richtung Hauptbahnhof und entkam vorerst aus dem Sichtfeld der Frau. Dank einer schnellen Fahndung und Ermittlungen vor Ort konnten Einsatzkräfte den 21-jährigen Dortmunder jedoch zeitnah identifizieren.

Die 71-Jährige wurde bei dem Sturz leicht verletzt. Die weiteren Ermittlungen zum genauen Tathergang dauern an. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dortmund erließ das zuständige Amtsgericht einen Untersuchungshaftbefehl.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Luca Blüthgen
Telefon: 0231/132-1039
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 19.02.2026 – 08:37

    POL-DO: Wer kennt diesen Mann? Foto-Fahndung nach Tageswohnungseinbruch

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0149 Nach einem Einbruch am 10. November 2025 in der Tauentzienstraße in Dortmund-Lindenhorst fahndet die Polizei Dortmund nun mit Fotos aus einer Überwachungskamera nach dem Tatverdächtigen. Ermittlungen zufolge verschaffte sich der bislang unbekannte Mann am Tattag zwischen 10:30 Uhr und 11:50 Uhr über den Garten Zugang in das ...

  • 18.02.2026 – 14:53

    POL-DO: Zweimal am selben Tag: Autofahrer gleich mehrfach aus dem Verkehr gezogen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0147 Die Autobahnpolizei Dortmund staunte am Sonntagvormittag (15. Februar 2026) nicht schlecht, als sie einen bereits bekannten Fiat-Fahrer am Autobahnkreuz Dortmund/Unna erneut aus dem Verkehr ziehen musste. Gegen 11:19 Uhr meldeten Zeugen einen verlassenen Fiat Punto, der im Bereich der A44 in Fahrtrichtung Dortmund hinter einer ...

  • 18.02.2026 – 13:51

    POL-DO: Abgeschleppt, gestohlen und wieder abgeschleppt: Festnahme nach kuriosem Autodiebstahl

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1046 Ein kurioser Autodiebstahl ereignete sich am Mittwochmorgen (18.02.) im Dortmunder Stadtteil Mitte. Auch dank der Hilfe eines Abschleppwagenfahrers konnten Polizeibeamte den Dieb vorläufig festnehmen. Gegen 6 Uhr brachte ein 32-jähriger Dortmunder mit seinem Abschleppwagen einen Opel zu einer Werkstatt an der Eberstraße. Vor der ...