Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Zwei Brände in der Silvesternacht auf der Ludwigstraße und dem Wickeder Hellweg: Polizei Dortmund sucht Zeugen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0005

Nach zwei Bränden in Mehrfamilienhäusern auf der Ludwigstraße (gegenüber des Konzerthauses Dortmund) und an der Kreuzung Wickeder Hellweg/Eichwaldstraße in der Silvesternacht sucht die Polizei Dortmund jetzt dringend Zeugen.

Ein Zeuge, der sich gegenüber des Mehrfamilienhauses auf der Ludwigstraße befand, bemerkte gegen 0:25 Uhr eine leichte Rauchentwicklung auf einem der Balkone und verständigte die Feuerwehr. Kurz zuvor beobachtete ein anderer Mann, wie eine Gruppe Jugendlicher Böller zündete und Raketen aus der Hand starten ließ. Offenbar schlug eine dieser Raketen auf einem Balkon ein, woraufhin es zur Rauchentwicklung kam. Der Zeuge sah die Gruppe anschließend zur Tür des Mehrfamilienhauses rennen.

Ein dritter Zeuge, der kurz darauf das Haus passierte, betrat das Haus, nachdem er den Brand im Vorbeilaufen bemerkt hatte. Im dritten Stock sah er dann, wie eine Personengruppe versuchte, mit Tritten und Schlägen eine Wohnungseingangstür zu öffnen.

Die Feuerwehr Dortmund löschte den Brand später, verletzt wurde niemand. Die von den Zeugen bemerkten Personengruppen wurden vor Ort aber nicht mehr angetroffen.

Der Brand in dem Mehrfamilienhaus am Wickeder Hellweg entwickelte sich gegen 1:30 Uhr im Keller des Hauses. Das Haus ist aktuell nicht bewohnbar.

Die Feuerwehr Dortmund musste sechs Bewohner mit der Drehleiter retten, auch drei Katzen konnten gerettet werden. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten gestalteten sich laut Feuerwehr Dortmund schwierig.

Nach jetzigem Kenntnisstand löste eine brennende Zigarette oder ein Silvesterknaller, der durch den Lichtschacht des Kellers geworfen wurde, den Brand aus.

Die Polizei Dortmund sucht jetzt in beiden Fällen Zeugen, die etwas gesehen haben. Hinweisgeber melden sich bitte bei der Kriminalwache der Polizei Dortmund unter 0231/132-7441.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Felix Groß
Telefon: 0231/132-1024
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund