Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität in der nördlichen Innenstadt

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0647

Am gestrigen Tag (23. Juni) sind Beamtinnen und Beamte der Dortmunder Polizei mit gezielten Schwerpunktkontrollen gegen die Straßenkriminalität in der nördlichen Innenstadt vorgegangen. Die Einsatzkräfte waren in den Bereichen Münsterstraße, Mehmet-Kubasic-Platz und Kleine Burgholzstraße unterwegs. Als Bilanz der Kontrollmaßnahme fertigten sie unter anderem drei Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Bei den Kontrollen am Mehmet-Kubasic-Platz gegen 12.40 Uhr leerte sich dieser bei Erblicken der Polizeibeamten sichtbar. Die anwesenden Personen verließen "fluchtartig" den Platz.

Kurze Zeit später stellte sich auch heraus warum.

Das genaue Beobachten der sich auffällig verhaltenden Personen führte die Polizisten zu einem "Bunker". In einem Fallrohr eines Hauses an der Kleinen Burgholzstraße entdeckten sie eine Kunststoffverpackung, in der sich offenbar mehrere Verkaufseinheiten mit augenscheinlich Marihuana befanden. Gleiches fanden die Beamten vor einem Haus in der Münsterstraße - versteckt in einer Baumscheibe. Die Polizisten stellten die Betäubungsmittel sicher.

Einen altbekannten 31-Jährigen ohne festen Wohnsitz stellten die Einsatzkräfte gegen 19.05 Uhr an der Münsterstraße fest. Sichtlich nervös gewährte er den Beamten Einblick in seine prall gefüllte Tasche.

Nach widersprüchlichen Angaben "er habe die Ware nicht gestohlen - aber auch nicht gekauft" konnte der Inhalt schnell einem Ladendiebstahl zugeordnet werden. Die Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes an der Münsterstraße nahmen die bereits vermisste Ware dankend in Empfang.

Den Mann erwartet hingegen eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.

Mit weiteren Kontrolleinsätzen wird die Polizei den Bereich im Blick behalten, Beschwerden seitens der Anwohner und Geschäftsleuten nachgehen und somit keinen rechtsfreien Raum entstehen lassen.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kristina Purschke
Telefon: 0231/132-1025
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 23.06.2020 – 12:44

    POL-DO: Von jemandem der sich die Schuhe zuband, obwohl sie gar nicht offen waren

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0655 Polizeibeamte haben gestern (22.6.) einen Fahrraddieb festgenommen. Ein unnötiges Schuhe zubinden ließ die Beamten unter anderem genauer hinschauen. Zivile Polizisten beobachteten gegen 16 Uhr im Bereich der Löwenstraße eine verdächtige Person. Der Mann stand in der Nähe von abgestellten Fahrrädern. Als Passanten vorbeigingen, ...

  • 23.06.2020 – 11:40

    POL-DO: Polizei nimmt drei Tatverdächtige nach Raub fest

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0644 In der Nacht zu Dienstag (23. Juni) haben mehrere Täter einen Jugendlichen im Keuningpark ausgeraubt. Die Polizei konnte drei Tatverdächtige festnehmen. Nach ersten Erkenntnissen ging der 16-jährige Dortmunder gegen 1.10 Uhr zusammen mit einem 15-Jährigen durch den Keuningpark nach Hause. Im Park wurden sie von drei Jugendlichen aus einer Personengruppe angesprochen. Die drei Täter ...

  • 23.06.2020 – 09:23

    POL-DO: Einbruch in Grundschule - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0643 Nach einem Einbruch in eine Schule im Stadtteil Wambel sucht die Polizei Zeugen. Bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Sonntag (21.) auf Montag (22. Juni) gewaltsam Zutritt zu verschieden Räumlichkeiten an der Akazienstraße. In der Zeit zwischen 12 Uhr und 6.45 Uhr entwendeten sie aus einem Raum im Erdgeschoss einen Fernseher. Die Polizei sucht nun Zeugen, die im ...