Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neumünster mehr verpassen.

Polizeidirektion Neumünster

POL-NMS: 230309-1-pdnms Erhebliche Lenkzeitüberschreitung und zu schnell in Neumünster

Neumünster (ots)

Am 08.03.23, um 00.20 Uhr, wurde ein slowakisches Sattelkraftfahrzeug auf dem SVG Autohof in Neumünster vom Verkehrsüberwachungsdienst Neumünster angehalten und kontrolliert. Grund der Kontrolle war eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf der B 205. Vorwerfbar war eine Überschreitung von 21 km/h (150 Euro, 1 Punkt).

Im Zuge der Kontrolle wurde die eingelegte Fahrerkarte aus dem digitalen Kontrollgerät entnommen. Es wurde festgestellt, dass es sich dabei nicht um die Fahrerkarte des angetroffenen Fahrers, sondern um die Fahrerkarte des Vaters handelte. Der 31 jährige slowakische Beschuldigte gab vorerst an, dass er die Fahrzeuge mit seinem Vater getauscht habe und seine Fahrerkarte in dem anderen Lkw sein würde.

Bei der Inaugenscheinnahme der aufgezeichneten Daten stellten die Beamten vom Verkehrsüberwachungsdienst Neumünster jedoch fest, dass die Fahrzeugkombination von einem Fahrer mit zwei Fahrerkarten geführt wurde. Zudem war der Vater laut Datenabfrage nur im Besitz der Fahrerlaubnisklasse C und nicht im Besitz der hier benötigten Fahrerlaubnisklasse CE. Im weiteren Verlauf wurde der Vorwurf dann auch von dem 31 jährigen Fahrer eingeräumt. Die Fahrerkarte des Beschuldigten befand sich in seinem Socken.

Von Montag, den 06.03.23, bis zum Kontrollzeitpunkt hatte der Beschuldigte bis zu 23 Stunden reine Lenkzeit hinter sich und eine Ruhezeit in dieser Zeit von lediglich 6 Stunden. Diese Vorgehensweise konnte dem Fahrer die letzten vier Wochen nachgewiesen werden. Trotz der zwei genutzten Fahrerkarten wurden Verstöße auf den Karten von bis zu 1000 Euro begangen.

Eine 11 stündige Ruhezeit wurde angeordnet, eine Strafanzeige gemäß § 269 StGB ( Fälschung beweiserheblicher Daten ) wurde gefertigt.

Der Sattelanhänger war mit 23.900 kg Stückgut beladen und war auf dem Weg von der Slowakei nach Dänemark.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Petersen

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle

Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neumünster
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neumünster
  • 08.03.2023 – 15:49

    POL-NMS: 230308-4-pdnms Zeugen nach Verkehrsunfallflucht auf der B 77 Höhe Remmels gesucht

    Remmels / B 77 ( Kreis Rendsburg-Eckernförde ) (ots) - Am 08.03.2023 gegen 13:00 Uhr befuhr ein 77 jähriger Fiat 500 Fahrer mit seiner 75 jährigen Beifahrerin die B 77 von Remmels aus in Fahrtrichtung Hohenwestedt. Auf gerader übersichtlicher Strecke kam er zum Stillstand, um einen LKW den Abbiegevorgang auf die B77 zu ermöglichen. Von hinten kam ein Fahrzeug und ...

  • 08.03.2023 – 14:59

    POL-NMS: 230308-3-pdnms Einbruch in Lagerhalle mit hohem Schaden

    Holtsee ( Kreis Rendsburg-Eckernförde ) (ots) - In der Zeit vom 07.03.2023, 17.00 h, bis zum 08.03.2023, 07.00 Uhr, kam es in Holtsee/ Hohenlieth zu einem Einbruch in eine Lagerhalle der Norddeutschen Pflanzenzucht. Bisher unbekannte Täter gelangten durch das Aufhebeln einer Tür und das anschließende Betätigen eines Rolltores in die tatbetroffene Halle und begaben sich danach offensichtlich zielstrebig an dort ...

  • 08.03.2023 – 12:25

    POL-NMS: 230308-2-pdnms Verkehrsunfall auf dem Schulweg in Kronshagen, Zeugen gesucht

    Kronshagen ( Kreis Rendsburg-Eckernförde ) (ots) - Am heutigen Morgen, den 08.03.2023 kam es gegen 07.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 13 jährigen Fahrradfahrerin sowie einem PKW in der Kieler Straße 32 in Kronshagen, bei der die Schülerin auf dem Fahrrad verletzt wurde. Die Schülerin fuhr mit ihrem Fahrrad auf dem vorgegebenen Radweg/ Gehweg ...