Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Korbach mehr verpassen.

Polizei Korbach

POL-KB: Waldeck-Nieder-Werbe - Metallfund im Edersee, Polizei und Kampfmittelräumdienst im Einsatz: Entwarnung und Hinweise zum Umgang mit verdächtigen Gegenständen

POL-KB: Waldeck-Nieder-Werbe - Metallfund im Edersee, Polizei und Kampfmittelräumdienst im Einsatz: Entwarnung und Hinweise zum Umgang mit verdächtigen Gegenständen
  • Bild-Infos
  • Download

Korbach (ots)

Einen verdächtigen, metallischen Gegenstand fand eine Familie aus dem Ruhrgebiet auf dem Grund des trockenen Edersees. Der Fund löste einen Polizeieinsatz aus. Nach Alarmierung des Kampfmittelräumdienstes könnte allerdings Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich nicht um eine Tellermine, sondern um ein Eisenrad. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf einen sorgsamen Umgang mit verdächtigen Metallgegenständen hin.

Am Montag gegen 13.00 Uhr meldete ein Familienvater über den Notruf 110 bei der Polizei, dass er soeben im trockenen Edersee zwischen Nieder-Werbe und der Halbinsel Scheid einen munitionsverdächtigen Gegenstand gefunden habe.

Anschließend schilderte er den Beamten der Polizeistation Korbach und der Wasserschutzpolizei Waldeck wie es zu dem Fund kam. Er war gemeinsam mit seiner Ehefrau und drei Kindern mit einem Metalldetektor auf der Suche nach Münzenim trockenen Edersee. Diese Suche blieb erfolglos, lediglich bei wertlosem Metall schlug der Detektor gelegentlich an. Als der Detektor dann aber etwas stärker angeschlagen habe, hob die Familie die Fundstelle mit einem Spaten aus. In einer Tiefe von etwa 20 Zentimetern fand sie einen runden, metallischen Gegenstand. Da dieser Gegenstand wie eine Tellermine aus dem 2. Weltkrieg aussah, informierte der Familienvater die Polizei. Diese sperrte den Fundort ab und alarmierte den Kampfmittelräumdienst, der bereits um 14.30 am Edersee eintraf. Die Experten begutachteten die "Tellermine" und kamen zu dem Ergebnis, dass es sich nicht um eine Tellermine oder einen anderen kampfmittelverdächtigen Gegenstand handelt. Es könnte sich demnach um ein Eisenrad einer Lore handeln (siehe auch eingestelltes Bild vom Fund).

Der Fundort konnte anschließend wieder freigegeben werden. Die Familie aus dem Ruhrgebiet wurde über das Ergebnis informiert.

Da sich aber im Edersee noch Weltkriegsmunition befinden könnte, weist die Polizei in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Umgang mit solchen Gegenständen gefährlich ist. Beim Fund von verdächtigen Gegenständen sollte man diese nicht bewegen oder aufnehmen, auf keinen Fall bei der Polizei oder einer anderen Behörde abgeben. Sofort nach dem Fund sollte man, wie die Familie aus dem Ruhrgebiet, sofort die Polizei verständigen. Diese alarmiert den Kampfmittelräumdienst, der die Gegenstände untersucht und mögliche weitere Maßnahmen veranlasst.

Dirk Richter Kriminalhauptkommissar

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
Pommernstr. 41
34497 Korbach
Pressestelle

Telefon: 05631/971 160 oder -161
Fax: 05631/971 165
E-Mail: pp-poea-korbach-ast.ppnh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizei Korbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Korbach
Weitere Meldungen: Polizei Korbach
  • 10.08.2020 – 13:23

    POL-KB: Vöhl-Marienhagen - Einbrecher in Wohnhaus ohne Beute

    Korbach (ots) - Unbekannte Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner eines Wohnhauses in Vöhl-Marienhagen. Sie öffneten gewaltsam eine Tür und konnten so in das Haus in der Straße Am Hochbehälter einsteigen. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten, wurden aber offensichtlich nicht fündig. Sie mussten den Tatort ohne Beute verlassen. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 31. Juli, und Samstag, 8. ...

  • 10.08.2020 – 13:06

    POL-KB: Diemelsee-Adorf: Diebstahl Leichtkraftrad - Polizei bittet um Hinweise

    Korbach (ots) - Am vergangenen Samstag, 08.08.2020, um 06:00 Uhr morgens, hat der Fahrer eines roten Leichtkraftrades der Marke Yamaha TW 125 mit dem amtlichen Kennzeichen HSK-NB 113 das Zweirad auf einem Parkplatz am "Dansenberg" zum Parken abgestellt. Den Fahrzeugschlüssel hat er vermutlich nach dem Abstellen in unmittelbarer Nähe verloren. Den Verlust des ...

  • 07.08.2020 – 12:57

    POL-KB: Bad Arolsen-Bühle - Polizei zieht Holzlaster aus dem Verkehe

    Korbach (ots) - Am Mittwoch (5. August) gegen 13.30 Uhr kontrollierten Polizisten des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg einen mit Holz beladenen Lastwagen mit Anhänger auf einer Kreisstraße bei Bad Arolsen-Bühle. Ergebnis: Die Zugkombination musste aus dem Verkehr gezogen werden. Der Fahrer des Lastwagens hatte zuvor einen leichten ...