Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Polizei nimmt Kupferdiebe auf frischer Tat fest - Hilden - 2310001

POL-ME: Polizei nimmt Kupferdiebe auf frischer Tat fest - Hilden - 2310001
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

In der Nacht zu Montag, 2. Oktober 2023, stellten Polizeibeamte zwei 36-jährige Kölner bei dem Versuch, Kupferkabel aus einem Rohbau in Hilden zu entwenden, auf frischer Tat. Die Beamten nahmen die Männer vorläufig fest und leiteten gleich mehrere Ermittlungsverfahren ein.

Das war geschehen:

Gegen 02:30 Uhr bemerkten Einsatzkräfte der Polizei Hilden an der Straße "Auf dem Kolksbruch" einen auf dem Grundstück eines Rohbaus abgestellten Renault Master mit Kölner Städtekennung. Eine Nachschau auf dem Gelände des Rohbaus ergab, dass eine Fensterscheibe im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses beschädigt und mehrere Kabeltrommeln mit Kupferkabeln augenscheinlich als Diebesgut zum Abtransport bereitgelegt worden waren.

Als die Beamten den 36-jährigen Fahrzeugführer mit dem Tatverdacht konfrontierten, gab dieser die Tat zu. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnte zudem sein Mittäter, ein ebenfalls 36-jähriger Kölner, angetroffen werden.

Die Beamten nahmen die Tatverdächtigen vorläufig fest und brachten sie zur Polizeiwache Hilden. Bei einer Überprüfung des Fahrzeuges stellten die Beamten einen augenscheinlich entwendeten Katalysator fest, welcher im Fahrzeuginnenraum lag. Der Renault wurde als Beweismittel sichergestellt, der Katalysator zur Eigentumssicherung beschlagnahmt.

Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme ergaben sich zudem Hinweise darauf, dass der Fahrzeugführer seinen Renault unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt hatte. Zur weiteren Beweissicherung ordneten die Beamten die ärztliche Entnahme einer Blutprobe an.

Gegen die 36-jährigen Kölner leiteten die Beamten gleich mehrere Ermittlungsverfahren ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Da keine Haftgründe vorlagen, wurden die Tatverdächtigen, nach dem Abschluss erster kriminalpolizeilicher Ermittlungen, im Anschluss von der Polizeiwache entlassen.

Fragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell