Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL-St. Jürgen
Zahlreiche Sachbeschädigungen durch Graffiti aufgeklärt

Lübeck (ots)

Gemeinsame Medieninformation der Polizeidirektion Lübeck sowie der Lübecker Staatsanwaltschaft:

Seit sechs Monaten ermittelte die Polizei St. Jürgen wegen des Verdachts der Sachbeschädigungen durch Graffiti, die sowohl im Lübecker Hochschulstadtteil als auch am Hauptbahnhof Lübeck begangen wurden. Donnerstagabend (30.03.) konnte der 15 Jahre alte Haupttäter nach einem Zeugenhinweis gestellt werden.

Seit Oktober 2022 wurden bei der Polizei zahlreiche Graffitischmierereien angezeigt, die hauptsächlich im Hochschulstadtteil zu finden waren. Unbekannte hatten mit Spraydosen und Farbstiften die Buchstabenfolgen LKF an unterschiedlichste Objekte aufgebracht. Neben Hauswänden und Baukränen, waren auch ein Streifenwagen, eine Polizeiwache und eine Lok der Deutsche Bahn betroffen.

Gegen 18 Uhr des gestrigen Donnerstages (30.03.) meldete eine aufmerksame Zeugin einen Jugendlichen, der eine Straßenlaterne auf der Brücke im Bornkamp bemalt hatte. Aufgrund der detailreichen Beschreibung des Tatverdächtigen, konnten ihn Beamte des 4. Polizeireviers unweit des Tatortes feststellen. Als dieser die Polizei bemerkte, versuchte er zu flüchten, wurde jedoch schnell eingeholt und kontrolliert. Der 15 Jahre alte Lübecker hatte sowohl Farbrückstände an der Jacke als auch an seinen Händen. Außerdem fanden die Einsatzkräfte Sprühdosenaufsätze bei dem Jugendlichen auf.

Da sich der Verdacht erhärtete, dass der 15-Jährige im Zusammenhang mit den anderen Taten stehen könnte, erfolgte die vorläufige Festnahme.

Auf Anordnung des Amtsgerichtes Lübeck durchsuchte die Polizei noch am Abend die Wohnanschrift des Jugendlichen und stellte weitere Beweismittel wie Sprühdosen, Skizzenhefte und auch das Smartphone sicher.

Nach bisherigem Kenntnisstand gilt der Lübecker als Hauptverdächtiger für die bislang 31 bekannt gewordenen Sachbeschädigungen durch Graffiti. Inwieweit weitere Personen an den Taten involviert sind, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Der Sachschaden wird vorläufig auf 15.000 Euro geschätzt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der mutmaßliche Sachbeschädiger in die Obhut seiner Mutter gegeben.

Nachfragen zu dieser Medien-Information beantwortet die Pressestelle der Polizeidirektion Lübeck.

Dr. Jens Buscher, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck

Claudia Struck, Pressesprecherin der Polizeidirektion Lübeck

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Struck
Telefon: 0451/131-2006 oder 0451/131-2015
Fax: 0451/131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 31.03.2023 – 11:08

    POL-HL: Ostholstein Eutin / Polizei kontrollierte Fahrzeugverkehr im Stadtgebiet

    Lübeck (ots) - Am Donnerstag (30.03.) führte das Polizeirevier Eutin in der Lübecker Landstraße in Eutin eine stationäre Verkehrskontrolle durch. 27 Ordnungswidrigkeitenverfahren mussten eingeleitet werden, dreiviertel davon wegen verbotswidriger Handynutzung. Um 12:30 Uhr begannen die sechs Eutiner Polizisten mit ihren Fahrzeugkontrollen. Unterstützung erhielten ...

  • 31.03.2023 – 10:00

    POL-HL: OH-Schönwalde am Bungsberg / Mutmaßliche Betrüger durch Polizei gestellt

    Lübeck (ots) - Am Dienstag (28.03.) wurde der Polizei ein dreiköpfige Personengruppe gemeldet, die bei den Kirchengemeinden Altenkrempe und Schönwalde a. B. eine Notlage vortäuschten und um finanzielle Unterstützung baten. Im Rahmen der Fahndung konnten die Tatverdächtigen gestellt werden. Gegen Mittag suchten zwei Männer und eine Frau aus Schweden die ...

  • 31.03.2023 – 09:00

    POL-HL: HL-Innenstadt / Frontalzusammenstoß zweier Radfahrer - Lübeckerin verletzt

    Lübeck (ots) - Am Mittwoch (29.03.) ereignete sich in der Kanalstraße ein Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrenden. Eine 69 Jahre alte Lübeckerin erlitt leichte Verletzungen. Der Unfallverursacher flüchtete unerkannt. Gegen 12:50 Uhr befuhr eine 69 Jahre alte Frau mit ihrem Pedelec den Radweg der Kanalstraße in Fahrtrichtung Hubbrücke. In Höhe des ...