Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Ostholstein Eutin
Polizei kontrollierte Fahrzeugverkehr im Stadtgebiet

Lübeck (ots)

Am Donnerstag (30.03.) führte das Polizeirevier Eutin in der Lübecker Landstraße in Eutin eine stationäre Verkehrskontrolle durch. 27 Ordnungswidrigkeitenverfahren mussten eingeleitet werden, dreiviertel davon wegen verbotswidriger Handynutzung.

Um 12:30 Uhr begannen die sechs Eutiner Polizisten mit ihren Fahrzeugkontrollen. Unterstützung erhielten sie hierbei von fünf Einsatzkräften der 1. Einsatzhundertschaft.

Ergebnisoffen kontrollierten sie die Kraftfahrer, hatten aber im Besonderen die Smartphone-Nutzer im Visier. Nach vier Stunden Kontrollzeit und rund 120 kontrollierten Fahrzeugen zogen die Beamten eine negative Bilanz:

21 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden wegen der verbotswidrigen Nutzung eines Mobilgerätes gefertigt (100 Euro und 1 Punkt). Dabei wiesen die Kontrollkräfte gleichzeitig auf die bestehenden Gefahren durch die Ablenkung hin. In sechs Fällen war der Sicherheitsgurt nicht angelegt (30 Euro). Hierunter befand sich auch ein Kleinkind, das durch die Eltern nicht ausreichend gesichert worden war. Dabei wird unterschieden, ob das Kind nicht ausreichend (30 Euro) oder gar nicht (60 Euro und 1 Punkt) gesichert ist.

Zehn Kontrollierte werden bis Ostern auf einer Polizeiwache ihres Vertrauens vorstellig werden müssen, um die Behebung der festgestellten Mängel bzw. die fehlenden Papiere nachweisen.

Die Kontrollen werden, gerade im Hinblick auf das Thema Ablenkung im Straßenverkehr, fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Nicole Schmöde- Pressesprecherin
Telefon: 0451-131-2004
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 31.03.2023 – 10:00

    POL-HL: OH-Schönwalde am Bungsberg / Mutmaßliche Betrüger durch Polizei gestellt

    Lübeck (ots) - Am Dienstag (28.03.) wurde der Polizei ein dreiköpfige Personengruppe gemeldet, die bei den Kirchengemeinden Altenkrempe und Schönwalde a. B. eine Notlage vortäuschten und um finanzielle Unterstützung baten. Im Rahmen der Fahndung konnten die Tatverdächtigen gestellt werden. Gegen Mittag suchten zwei Männer und eine Frau aus Schweden die ...

  • 31.03.2023 – 09:00

    POL-HL: HL-Innenstadt / Frontalzusammenstoß zweier Radfahrer - Lübeckerin verletzt

    Lübeck (ots) - Am Mittwoch (29.03.) ereignete sich in der Kanalstraße ein Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrenden. Eine 69 Jahre alte Lübeckerin erlitt leichte Verletzungen. Der Unfallverursacher flüchtete unerkannt. Gegen 12:50 Uhr befuhr eine 69 Jahre alte Frau mit ihrem Pedelec den Radweg der Kanalstraße in Fahrtrichtung Hubbrücke. In Höhe des ...

  • 31.03.2023 – 08:30

    POL-HL: Ostholstein-Ahrensbök / Polizei Ahrensbök überführt Dieb

    Lübeck (ots) - Am frühen Mittwochmorgen (29.03.) stellte die 35-jährige Angestellte eines Seniorenheims in Ahrensbök einen 19-jährigen Ostholsteiner fest, der sich unberechtigt im Gebäude aufhielt. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde Diebesgut aufgefunden, welches nun seinem rechtmäßigen Besitzer zugeordnet werden konnte. Gegen 02:15 Uhr hatte die ...