Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Ostholstein-Ahrensbök
Polizei Ahrensbök überführt Dieb

Lübeck (ots)

Am frühen Mittwochmorgen (29.03.) stellte die 35-jährige Angestellte eines Seniorenheims in Ahrensbök einen 19-jährigen Ostholsteiner fest, der sich unberechtigt im Gebäude aufhielt. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde Diebesgut aufgefunden, welches nun seinem rechtmäßigen Besitzer zugeordnet werden konnte.

Gegen 02:15 Uhr hatte die Altenpflegerin Schritte auf dem Flur gehört. Als sie nachschaute, traf sie auf einen ihr unbekannten jungen Mann. Da dieser trotz Aufforderung das Heim nicht verlassen wollte, informierte sie die Polizei. Als die alarmierten Kräfte der Polizeistation Ahrensbök eintrafen, hatte der Tatverdächtige das Seniorenzentrum bereits verlassen. Auf die Nachfrage der Beamten, wie der Mann ins Haus gekommen sein könnte, musste die Dame einräumen, dass eine der Außentüren nicht verschlossen gewesen war. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte dank der guten Personenbeschreibung zum Auffinden des mutmaßlichen Hausfriedensbrechers.

Da nicht auszuschließen war, dass der Mann Gegenstände mitführte, die nicht sein Eigentum waren, wurde er von der Streife durchsucht. Hierbei fanden sie ein Navigationsgerät der Marke Tomtom, dessen Herkunft zu diesem Zeitpunkt nicht schlüssig geklärt werden konnte. Das mutmaßliche Diebesgut wurde zunächst sichergestellt.

Am heutigen Tage (30.03.) ließ sich der Ermittlungsbeamte von der elektronischen Navigationshilfe "nach Hause" führen. Dort angekommen konnte der Beamte ermitteln, dass dieses normalerweise einem älteren Ostholsteiner gehörte, dessen Ford Fiesta in der Tatnacht nicht verschlossen gewesen war.

Der 19-Jährige muss sich jetzt in zwei Strafverfahren wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs und des Diebstahls stellen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Nicole Schmöde- Pressesprecherin
Telefon: 0451-131-2004
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck