Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Ostholstein- Ratekau
Reizgas versehentlich versprüht-Großeinsatz ausgelöst

Lübeck (ots)

Am Donnerstag (02.02.) kam es an der Gemeinschaftsschule in Ratekau zu einem größeren Feuerwehreinsatz, nachdem von mehreren Jugendlichen ein Reizstoffsprühgerät in einem der Schulflure benutzt worden war. Fünfundzwanzig Schülerinnen und Schüler klagten über Atemwegsbeschwerden. Die Verursacher stehen fest.

Um 11:45 Uhr rückten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Ostholstein sowie der Polizeistation Ratekau zu einem Großeinsatz zur Cesar-Klein-Schule in Ratekau aus. Ersten Erkenntnissen zufolge hatten drei Jugendliche auf einem der Schulflure mit einem Reizstoffsprühgerät hantiert, bei dem sich versehentlich ein Sprühstoß löste.

Die Aerosolwolke verteilte sich im betroffenen Flur und wurde von den entlangkommenden Schülerinnen und Schülern eingeatmet. Fünfundzwanzig Jugendliche klagten danach über ein Kratzen im Hals und hatten Reizhusten. Nach einer Erstversorgung durch die Rettungskräfte konnte aber jeder von ihnen in den Unterricht zurückkehren.

Die mutmaßlichen Täterinnen konnten ausfindig gemacht werden. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen gefährlichen Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Sie wurden in die Obhut ihrer Eltern übergeben.

Nachdem die Schulflure und angrenzenden Klassenräume durchgelüftet worden waren, konnte der Unterricht weitergehen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Nicole Schmöde- Pressesprecherin
Telefon: 0451-131-2004
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 02.02.2023 – 11:39

    POL-HL: Lübeck - St. Gertrud / Zwei Festnahmen nach Raub

    Lübeck (ots) - Gemeinsame Medieninformation der Polizeidirektion Lübeck und der Lübecker Staatsanwaltschaft: Am Dienstag (31.01.) führte die Kriminalpolizei Lübeck zwei junge Lübecker (16 und 19 Jahre) dem Haftrichter vor. Sie hatten zwei Tage zuvor ein Smartphone im Stadtteil St. Gertrud geraubt. Am Sonntagabend (29.01.) war der 17-jährige Geschädigte am Kaufhof unterwegs, als er auf die beiden Räuber traf. ...

  • 01.02.2023 – 14:29

    POL-HL: Ostholstein-Oldenburg i.H./Heiligenhafen / Neues im Fall des Bettlers aus Heiligenhafen

    Lübeck (ots) - Wie durch die Presse nach Zeugenaussagen bekannt wurde, hielt sich in den vergangenen Wochen immer wieder ein Mann in Heiligenhafen vor einem Supermarkt auf und erbettelte Bargeld, Wertgegenstände sowie Tiernahrung für seinen Hund. Durch Bürger wurde der Verdacht geäußert, dass der Mann seine Armut nur vortäuschte. Jetzt ist er von der Polizei ...