Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL-Kücknitz
Zwei Verletzte nach Brandausbruch in Senioreneinrichtung

Lübeck (ots)

In der Nacht zu Dienstag (01.03.) löste die Brandmeldeanlage in einem Seniorenwohnheim in Lübeck Kücknitz aus. Aus bislang ungeklärter Ursache brannte es in einem Zimmer einer 95 Jahre alten Bewohnerin. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Gegen 00:30 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr mit einem Großaufgebot zur Seniorenwohnanlage in der Hochofenstraße aus. Nach bisherigem Erkenntnisstand geriet der Sessel eines im ersten Obergeschoss befindlichen Apartments in Brand, woraufhin der Feueralarm auslöste. Der diensthabende Pfleger reagierte umgehend und konnte die Bewohnerin aus dem stark verrauchten Zimmer retten. Die übrigen Anwohner des Obergeschosses wurden ebenfalls evakuiert. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Zimmer konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Der 43 Jahre alte Pfleger sowie die 95-jährige Seniorin wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen in ein Lübecker Krankenhaus gebracht.

Die Zimmer sind, mit Ausnahme des brandbetroffenen Apartments, weiterhin bewohnbar. Der Sachschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.

Die durch die Polizei vorgenommene Sperrung der umliegenden Straßen wurde nach etwa zwei Stunden wieder aufgehoben.

Durch die Kriminalpolizei Lübeck werden die Brandermittlungen zur genauen Ursache geführt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Struck
Telefon: 0451/131-2006 oder 0451/131-2015
Fax: 0451/131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 01.03.2022 – 12:36

    POL-HL: HL - Buntekuh / Radfahrerin kollidiert mit Einkaufswagen

    Lübeck (ots) - Am Montagmittag (28.02.) stieß eine Radfahrerin in Lübeck Buntekuh während der Fahrt mit einem Einkaufswagen zusammen. Die Frau stürzte und wurde leicht verletzt. Gegen 12:45 Uhr befuhr die 81-jährige Lübeckerin den Radweg der Ziegelstraße in Richtung des Kreisverkehrs "Ziegelteller". In Höhe der Hausnummer 141 passierte sie einen Fußgänger, ...

  • 01.03.2022 – 11:31

    POL-HL: Lübeck-Kücknitz / Brummi überfährt Baustellenabsicherung

    Lübeck (ots) - Am Montag, 28.02.2022, kam es in Kücknitz auf der B75 im Bereich einer Baustelle zu einem Unfall, bei dem zwei Fahrzeuge zu Schaden kamen. Ein LKW-Gespann überfuhr mehrere Leitbaken. Anschließend überfuhr ein nachfolgender PKW umherfliegende Trümmerteile, wodurch ein Reifen zerstört wurde. Verletzt wurde niemand. Gegen 18:45 Uhr befuhr ein LKW Fahrer mit seinem Tiefaufliegergespann vom ...

  • 01.03.2022 – 09:44

    POL-HL: HL-St. Lorenz Fahrradkontrolle am Lindenplatz

    Lübeck (ots) - Am Montagmittag (28.02.2022) haben Beamte des 2. Polizeireviers und der Polizeistation Buntekuh wiederholt Radfahrkontrollen am Lindenplatz durchgeführt. Dabei überprüften sie 59 Radfahrende und zwei PKW-Fahrende. Die Polizisten stellten insgesamt 25 Verstöße fest. Im Rahmen des seit dem Jahr 2020 bestehenden Konzeptes zur Reduzierung von Radfahrunfällen in Lübeck hatten sich die sechs Beamten ...