Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL - OH/ Schockanrufe zum Nachteil lebensälterer Menschen - bisher kein Vermögensschaden

Lübeck (ots)

Am Donnerstag (02.09.2021) kam es sowohl im Lübecker Stadtgebiet als auch im Kreis Ostholstein vermehrt zu Schockanrufen über die Festnetzanschlüsse der geschädigten Senioren. Die Anrufer gaben sich in den bekannt gewordenen Fällen als Polizeibeamter aus und täuschten vor, dass der Sohn/ die Tochter einen Verkehrsunfall verursacht hätte. Nur eine Kaution könne eine Inhaftierung abwenden.

Bei der Polizeileitstelle in Lübeck verdichteten sich am gestrigen Tag die Anrufe, dass ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger Opfer sogenannter Schockanrufe geworden sind. Die Angerufenen oder deren Angehörige reagierten richtig und informierten die Polizei, sodass Vermögensschäden abgewendet werden konnten.

Das Kommissariat 13 der Lübecker Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Betruges in mehreren Fällen aufgenommen.

Die Polizei empfiehlt folgende Verhaltenshinweise:

   - Seien Sie grundsätzlich skeptisch gegenüber fremden Personen am 
     Telefon
   - Lassen Sie sich den vollständigen Namen des anrufenden 
     Polizisten sowie dessen Dienststelle und Rückrufnummer geben und
     legen dann auf. Im Zweifel kontaktieren Sie die Polizei über 110
     oder die nächstgelegene Dienststelle und hinterfragen dort den 
     Anruf.
   - Geben Sie am Telefon keine Auskünfte über persönliche 
     Lebensverhältnisse, persönliche Daten oder Ihre finanzielle 
     Situation.
   - Die Polizei verlangt am Telefon keine Überweisungen auf ein 
     Konto.

Nicht nur bei lebensälteren Angehörigen empfiehlt sich ein Aufsteller mit den wichtigsten Rufnummern auf dem Telefontischchen. Darauf notiert sollten die Telefonnummern enger Verwandter sowie die der Polizei sein.

Entsprechende Aufsteller können kostenlos beim Sachgebiet Prävention der Polizeidirektion Lübeck oder über das Servicecenter der Polizei unter den Rufnummern Tel.: 0451-131-1400 und Tel: 0451-1310 angefordert werden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Polizeidirektion Lübeck Pressestelle
Claudia Struck Pressespecherin
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 02.09.2021 – 13:27

    POL-HL: OH-Fehmarn / Brand einer Lagerhalle auf Fehmarn

    Lübeck (ots) - Am Mittwochabend (01.09.2021) brach in einer Lagerhalle am Ortsrand von Burg auf Fehmarn ein Feuer aus. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache wird jetzt durch die Kriminalpolizei Oldenburg/H. ermittelt. Kurz vor 20:30 Uhr wurde durch mehrere Notrufe ein Feuer in einer Lagerhalle auf Fehmarn gemeldet. Die eintreffenden Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst konnten zunächst ...

  • 01.09.2021 – 11:39

    POL-HL: HL-Travemünde / Fahrradcodierung

    Lübeck (ots) - Am Samstag, den 18.09.2021, besteht in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr die Möglichkeit, Fahrräder oder auch E-Bike-Akkus mit einem bundeseinheitlichen Code versehen zu lassen. Die Codierung findet auf dem Gelände der Polizeistation Travemünde (Moorredder 1) statt. Die Kosten belaufen sich auf 15 Euro pro Fahrrad. Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Lübeck Stabsstelle/ ...