Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL-Innenstadt
Pech und Leichtsinn: E-Roller stürzt während der Fahrt in die Trave

Lübeck (ots)

Pech für zwei Teenager am Mittwochabend (19.05.2021) in Lübeck: Die beiden Mädchen waren gemeinsam auf einem geliehenen Elektroscooter unterwegs, als sie im Uferbereich An der Untertrave zu Fall kamen. Der Roller fuhr weiter und fiel in die Trave. Die Polizei ermittelt nun gegen die Fahrerin.

Ereignet hatte sich der Fall gegen 20:15 Uhr auf einem Gehweg An der Untertrave in Richtung Drehbrücke. Verbotswidrig gemeinsam auf dem Roller fahrend wollten die beiden 14 und 15 Jahre alten Mädchen aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg einer Bodenwelle ausweichen, verloren dabei die Kontrolle und stürzten zu Boden. Bedingt durch den Sturz zogen sich beide leichte Verletzungen zu.

Der Elektroscooter rollte weiter und fiel in die Trave, mit ihm auch die beiden Handtaschen der jungen Frauen. Diese konnten durch einen hinzugeeilten Helfer zwar per spontanem Tauchgang aus dem Wasser gefischt werden, jedoch ohne die sich darin befindlichen Handys und Geldbörsen der Mädchen. Gemeinsam mit dem untergegangenen Gefährt dürften sich diese jetzt auf dem Grund der Trave befinden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 3000 Euro.

Neben dem Schadensausgleich kommen auf die 15-jährige Fahrerin weitere Folgen zu: Das gemeinsame Fahren auf einem E-Scooter stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, erlaubt ist nur eine Person auf dem Gefährt. Zudem befuhr die junge Frau verbotswidrig den Gehweg. Grundsätzlich müssen E-Scooter jedoch auf den Radverkehrsflächen geführt werden. Sind diese nicht vorhanden, ist die Fahrbahn zu nutzen.

Weil sich ihre 14-jährige Begleiterin bei dem Sturz verletzte, muss sich die Scooterfahrerin nun auch wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung verantworten. Die Polizei leitete ein entsprechendes Strafverfahren ein.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle / Öffentlichkeitsarbeit
Ulli Fritz Gerlach - Pressesprecher -
Telefon: 0451 / 131-2004
Fax: 0451 / 131 - 2019
E-Mail: Pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 19.05.2021 – 11:10

    POL-HL: HL-St. Gertrud Nächtliche Suche nach vermisster Frau in Lübeck erfolgreich

    Lübeck (ots) - In der Nacht zu Mittwoch (19.05.2021) hat die Polizei in Lübeck St. Gertrud nach einer vermissten 93-jährigen Frau gesucht. Neben mehreren Beamtinnen und Beamten war auch ein Diensthund im Einsatz. Die Suche verlief erfolgreich. Vermisst wurde die betagte Lübeckerin aus einem Seniorenwohnheim in der Wattstraße. Gegen 03.25 Uhr führten die ...

  • 18.05.2021 – 13:51

    POL-HL: OH-Harmsdorf-Einhäuser Weg / 78 Karpfen entwendet

    Lübeck (ots) - Über Himmelfahrt wurden in Harmsdorf aus einem Hälterungsbecken 78 Karpfen entwendet. Die Schadenshöhe dürfte bei 1500 Euro liegen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. Der Pächter einer Fischteichanlage aus Harmsdorf erstattete bei der Polizei in Lensahn Anzeige, da offenbar in der Zeit vom vergangenen Mittwoch (13.05.) bis Samstag (15.05.) Unbekannte von seinem Gelände insgesamt 78 Karpfen im ...