Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: OH-Oldenburg in Holstein
Das sichere Fahrrad

Lübeck (ots)

Die Beamtinnen und Beamten der Polizeistation Oldenburg/H. wollen in den nächsten Wochen verstärkt Fahrradkontrollen für einen sicheren Schulweg im Umfeld der örtlichen Schulen durchführen.

Bereits durchführte Stichpunktkontrollen zeigten deutlich, dass die Ausrüstung der Räder oftmals nicht den Richtlinien entsprechen. Funktionierende Technik, Beleuchtung sowie Reflektoren sind von großer Wichtigkeit und sorgen für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Deshalb:

Intakte und betriebsbereite Vorder- und Rücklampen; die Fahrradbeleuchtung muss nach vorne weiß sein und nach hinten rot sein.

einen weißen Rückstrahler vorne und einen roten Rückstrahler hinten. Diese dürfen in den Fahrradlampen integriert sein.

zwei voneinander unabhängig funktionierende Bremsen

eine Fahrradklingel

jedes Fahrrad muss über zwei sogenannte Rückstrahler oder Reflektoren in orange/gelb verfügen, diese können wahlweise durch einen Reflexstreifen am Mantel ersetzt werden. Diese Rückstrahler oder Reflexstrahler müssen in ca. 180° Abstand im Rad oder den Speichen befestigt sein.

An den Fahrradpedalen müssen ebenfalls nach vorne wie hinten wirkende, orange/gelbe Reflektoren angebracht sein.

Sehen und gesehen werden ist in der dunklen Jahreszeit insbesondere für Fußgänger und Fahrradfahrer besonders wichtig. Deshalb werden helle Kleidung oder reflektierende Accessoires empfohlen. Auch eine Signalweste ist hilfreich für eine gute Erkennbarkeit. Das freiwillige Tragen eines Helmes kann bei Unfällen schwerwiegende Verletzung verhindern.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Stefan Muhtz
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 24.09.2020 – 11:00

    POL-HL: OH-Eutin / Angemeldete Demonstration in Eutin

    Lübeck (ots) - Am Freitag (25.09.) wird in der Zeit von 10:30 bis 13:00 Uhr im Namen von "Fridays for Future" zum Thema "Klimaschutz, Klimaschutz selbstgemacht" demonstriert. Die Auftaktkundgebung findet im Bereich des Wasserturms / Bismarckstraße statt. Der Aufzug verläuft zu Fuß von der Bismarckstraße über die Wilhelmstraße - Holstenstraße - Riemannstraße - Voßplatz - Plöner Straße - Elisabethstraße - ...

  • 24.09.2020 – 10:36

    POL-HL: HL-Innenstadt / Falscher Polizeibeamter kassiert Bußgeld

    Lübeck (ots) - Am vergangenen Dienstag (22.09.) wurde ein 68-jähriger im Vorraum einer Bankfiliale von einem Mann auf den fehlenden Mund-Nasen-Schutz angesprochen. Dieser gab vor, Polizeibeamter zu sein und forderte ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro. Er zeigte auch schnell ein Dokument vor, welches offensichtlich als Dienstausweis wirken sollte. Da der ältere Mann zunächst die Zahlung verweigerte, erzeugte der ...

  • 24.09.2020 – 10:23

    POL-HL: PD Lübeck Angemeldete Demonstration in der Lübecker Innnenstadt

    Lübeck (ots) - Am Freitag (25.09.) wird in der Zeit von 12:00 bis 15:30 Uhr im Namen von "Fridays for Future" zum Thema "Globale Klimagerechtigkeit" demonstriert. Die Auftaktkundgebung findet auf dem Klingenberg statt. Der Aufzug startet vom Klingenberg über Sandstraße - Wahmstraße - Königstraße - Breite Straße - Beckergrube - An der Untertrave - Kanalstraße - ...