Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hessisches Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Hessisches Polizeipräsidium Einsatz

POL-HPE: Dieselkraftstoff im Schiersteiner Hafenbecken

Wiesbaden (ots)

Dienstag, 12.03.2024, gg. 13.10 Uhr

Wiesbaden, Schiersteiner Hafen,

(pa)Am Dienstagnachmittag waren Polizei und Feuerwehr aufgrund einer Gewässerverunreinigung im Bereich des Schiersteiner Hafens im Einsatz. Gegen 13.10 Uhr wurde gemeldet, dass im Hafenbecken offenbar Kraftstoff ins Wasser gelangt war. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte starken Dieselgeruch sowie eine Verunreinigung auf einer Fläche von etwa 500m auf 70m fest, die sich von einer Steganlage im Bereich der Dieter-Horschler-Promenade bis zur Slipanlage im Ostteil des Hafens zog.

Die Feuerwehr ergriff daraufhin entsprechende Maßnahmen zur Eingrenzung und Beseitigung des die Wasseroberfläche bedeckenden Kraftstoffs. Auch Vertreter der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes sowie des Umweltsamts Wiesbaden begaben sich vor Ort, um sich ein Bild der Verunreinigung zu machen und Maßnahmen in eigener Zuständigkeit zu veranlassen.

Eine Streife der Wasserschutzpolizeistation Wiesbaden konnte vor Ort den mutmaßlichen Verursacher ermitteln. Ein am Steg anliegendes Sportboot hatte den Dieselkraftstoff augenscheinlich verloren. Wie genau es hierzu kam, ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen. Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Kraftstoff ausgetreten war, während der Bootseigner Arbeiten am Boot vornahm. Gegen ihn wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen Verdachts einer Umweltstraftat eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
Wiesbadener Straße 99
55252 Mainz-Kastel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 06134 - 602 6210
https://hbpp.polizei.hessen.de/Startseite/

Original-Content von: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
  • 27.12.2023 – 21:06

    POL-HPE: Schiffsunfall an der Schleuse Eddersheim

    Main bei Eddersheim (ots) - Ein 41 jähriger Schiffsführer befuhr mit seinem Tankmotorschiff den Main, in Höhe der Ortslage Eddersheim, zu Tal. Vor der Einfahrt in die dortige Schleuse wurde das Schiff durch eine starke Querströmung erfasst und mit der Steuerbordseite auf den Molenkopf des Schleusentrenndammes gedrückt. Die Bordwand wurde hierbei auf einer Länge von 30 Metern oberhalb der Wasserlinie beschädigt. ...

  • 25.12.2023 – 16:57

    POL-HPE: Schiffsunfall eines Fahrgastschiffes

    Hanau (ots) - Am 25.12.2023, um 14:07 Uhr wurde der Wasserschutzpolizei Frankfurt ein Schiffsunfall eines Fahrgastschiffes gemeldet. Das Fahrgastschiff, welches zum Unfallzeitpunkt keine Passagiere an Bord hatte, fuhr rückwärts aus dem Hafen Hanau heraus. In Höhe der Hafenausfahrt wollte der Schiffsführer in die Talfahrt übergehen. Hierbei stieß das Fahrgastschiff aufgrund der hohen Strömungsgeschwindigkeit ...