Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Polizei mit Fahrradcodierung auf der Blaulichtmeile

Preußisch Oldendorf (ots)

Unter dem Motto "Kein Fahrrad ohne Nummernschild" beteiligt sich die Kreispolizeibehörde mit einer Codierungsaktion für Fahrräder am Stadtfest in Preußisch Oldendorf. Am Sonntag in der Zeit zwischen 11 und 15 Uhr bieten die heimischen Beamten des Kriminalkommissariats für Prävention diesen kostenlosen Service auf der "Blaulichtmeile" an.

Das "Nummernschild für Fahrräder" ist ein Aufkleber, der sich nicht rückstandsfrei wieder ablösen lässt. Ein derart registriertes Rad ist auf den ersten Blick als polizeilich erfasst zu erkennen und schreckt somit potenzielle Diebe ab, da das Entdeckungsrisiko deutlich erhöht wird.

Erfasste Fahrräder werden in eine Datenbank eingepflegt, sodass Fahrradbesitzer schnell ermittelt und aufgefundene Fahrräder in kurzer Zeit zugeordnet werden können.

Für die Kennzeichnung wird neben dem verkehrssicheren Fahrrad, einen Personalausweis oder Reisepass, sowie ein Eigentumsnachweis (z. B. Rechnungsbeleg) benötigt. Ferner sollte ein ausgefüllter Fahrradpass mitgebracht werden. Dieser kann aber auch noch vor Ort ausgefüllt werden.

Erst vor Kurzem war das Projekt in Preußisch Oldendorf offiziell vorgestellt worden. Ziel der Codierungen ist die Senkung der Fahrraddiebstähle. Bis Ende April wurden kreisweit bereits 8.887 Räder bei der Polizei registriert.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 09.05.2019 – 12:39

    POL-MI: Im Blindflug durch den Straßenverkehr: Bilanz des Kontrolltags gegen Ablenkung

    Kreis Minden-Lübbecke (ots) - 82 Verstöße gegen das Handyverbot am Steuer ahndete die Polizei im Kreis Minden-Lübbecke anlässlich des landesweiten Kontrolltags gegen Ablenkung im Straßenverkehr am Mittwoch. Die Bilanz der Aktion im Einzelnen: In 75 Fällen traf es Autofahrende, fünfmal waren Lkw- und zweimal Radfahrer betroffen. Insgesamt überprüften die ...

  • 09.05.2019 – 10:46

    POL-MI: Selbstsicherheitstraining: Kursangebote für Mädchen im Juni und Juli

    Kreis Minden-Lübbecke, Porta Westfalica (ots) - Mädchen erleben häufig unangenehme oder gar bedrohliche Situationen in der Freizeit, in der Peergroup oder in der Schule. Um ihnen zu vermitteln, dass sie stark sind und bei Übergriffen nicht ohnmächtig sein müssen, bietet der Polizeisport- und Präventionsverein (PSPV) Minden für Mädchen im Alter von 14 bis 18 ...