Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Steinfurt mehr verpassen.

Polizei Steinfurt

POL-ST: Ladbergen, Lotte, Messenger-Betrüger erfolgreich

Ladbergen, Lotte (ots)

Erneut haben Betrüger mit ihrer Betrugsmasche Erfolg gehabt. In Ladbergen und in Lotte kontaktierten Kriminelle ihre Opfer per SMS beziehungsweise per Messenger und gaben sich jeweils als Kind der Geschädigten aus. Am vergangenen Dienstag (04.07.2023) wurde ein 61-jähriger Ladbergener gegen 17:20 Uhr aufgefordert, einen vierstelligen Betrag für ein MacBook seines angeblichen Sohnes zu überweisen. Dies tat er auch, bemerkte jedoch unmittelbar danach, dass er Opfer eines Betruges geworden ist. Die Bank des Geschädigten konnte den Betrag glücklicherweise noch zurückbuchen.

Eine 70-jährige Bürgerin aus Lotte wurde am Montag (10.7.2023) gegen 16:00 Uhr von einem Betrüger auf dem gleichen Weg kontaktiert. Sie überwies ebenfalls einen vierstelligen Betrag an ihre angebliche Tochter, damit diese ihre Rechnungen bezahlen kann. Als die Geschädigte den Betrug bemerkte, war eine Rückbuchung durch die Bank nicht mehr möglich.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang nochmals:

   - Seien Sie vorsichtig. Wenn Sie angerufen oder angeschrieben 
     werden und Ihnen dabei etwas komisch vorkommt, beenden sie 
     sofort den Kontakt zu diesen Personen und wenden Sie sich an 
     Menschen, denen Sie vertrauen.
   - Rufen Sie im Zweifel ihre Angehörigen mit der ihnen bekannten 
     Rufnummer an und prüfen Sie, ob der geschilderte Sachverhalt 
     stimmt.
   - Haben Sie bereits Geldbeträge an ein unbekanntes Konto 
     überwiesen oder aber sind Beträge von Ihrem Konto eingezogen 
     worden? Dann kontaktieren Sie möglichst schnell Ihre Bank. In 
     manchen Fällen ist es möglich, die Überweisungen zu stoppen oder
     Geld zurückbuchen zu lassen.
   -Sollte es zu einem Schaden gekommen sein, erstatten Sie Anzeige 
bei der Polizei.

Rückfragen bitte an:

Polizei Steinfurt
Pressestelle
Telefon: 02551 152200

Original-Content von: Polizei Steinfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Steinfurt
Weitere Meldungen: Polizei Steinfurt
  • 11.07.2023 – 11:17

    POL-ST: Nordwalde, Betrug: falscher Microsoft-Mitarbeiter erbeutet Geld

    Nordwalde (ots) - Ein Mann aus Nordwalde ist Opfer eines Computerbetrugs geworden. Am Montag (10.07.23) rief ein angeblicher Mitarbeiter des Software-Unternehmens Microsoft bei ihm an. Er behauptete, dass der Computer des Geschädigten gehackt worden sei. Anschließend erhielt der Mann aus Nordwalde per E-Mail einen Link, den er öffnete und so dem falschen ...

  • 11.07.2023 – 11:13

    POL-ST: Neuenkirchen, Auffahrunfall, Auto überschlägt sich

    Neuenkirchen (ots) - Bei einem Auffahrunfall hat sich am Montag (10.07.23) auf der Emsdettener Straße ein Auto überschlagen. Eine Person wurde leicht verletzt. Zunächst fuhr ein 28-Jähriger aus Neuenkirchen gegen 17.05 Uhr mit einem blauen Lieferwagen auf der Emsdettener Straße in Richtung Emsdetten. Vor ihm fuhr ein 37-Jähriger aus Haltern am See mit einem ...