Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Recklinghausen/Datteln: Falsche Polizeibeamte

Recklinghausen (ots)

Am Freitag, gegen 13.30 Uhr, klingelten zwei unbekannte Männer an der Wohnungstür eines Seniors in Recklinghausen, im Ortsteil Grullbad. Die Männer wiesen sich als Polizeibeamte mit einem Ausweis aus und zeigten einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts vor. Die vermeintlichen Polizeibeamten gaben an, im Haus des Seniors, nach Waffen suchen zu wollen. Sie fragten nach einem Safe, in dem er seine Waffen aufbewahren würde. Der Senior führte die Männer zu seinem Safe. Während der eine den Geschädigten ablenkte, stahl der andere Bargeld und Goldmünzen aus dem Safe. Die angeblichen Polizeibeamten verließen dann das Haus. Da der Grullbader jetzt misstrauisch wurde, schaute er in seinem Safe nach und stellte den Diebstahl fest. Er beschreibt die Täter wie folgt: Der Eine war etwa 50 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und dünn. Er hatte graue Haare und trug eine blaue West. Der zweite Täter war ebenfalls etwa 50 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Er hatte dunkles Haar und trag ebenfalls eine blaue Weste.

Ebenfalls am Freitag kam es zu einem weiteren Vorfall mit falschen Polizeibeamten, dieses Mal in Datteln. Hier standen gegen 17 Uhr zwei Männer in grüner Polizeiuniform vor der Tür eines Dattelners. Die angeblichen Polizeibeamten zeigten einen Bußgeldbescheid vor und forderten die Begleichung. Der Dattelner war aufgrund der grünen Uniform misstrauisch geworden und gab vor, seine Geldbörse holen zu wollen. Er informierte sofort die Polizei. Zwischenzeitlich waren die Täter in einen blauen Opel Vectra mit Recklinghäuser Kennzeichen gestiegen und weggefahren. Die Täter hatten kein Bargeld erlangt. Sie werden wie folgt beschrieben: Der erste Täter war 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und korpulent. Er trug eine grüne Polizeiuniform mit Mütze. Der Zweite war 40 bis 50 Jahre alt, etwa 1,90 Meter groß und schlank. Auch er trug eine grüne Polizeiuniform mit Mütze.

Hinweise in beiden Fällen erbittet das zuständige Kriminalkommissariat unter Tel. 0800/2361 111.

Vor dem Hintergrund dieser beiden Vorfälle warnt die Polizei und bittet um besondere Vorsicht. Wir bitten Sie um ein gewisses Maß an Misstrauen. Lassen Sie sich Dienstausweise vorzeigen und prüfen Sie sie genau. Im Zweifelsfall wenden Sie sich unter 110 an die Polizei.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Michael Franz
Telefon: 02361/55-1031
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 12.08.2019 – 11:37

    POL-RE: Castrop-Rauxel: Verletzte nach Schlägerei

    Recklinghausen (ots) - Am Sonntagmorgen, gegen 05:30 Uhr, kam es am Berliner Platz vor einem Lokal zu einer körperlichen Auseinandersetzung aus einer Gruppe von bis zu zwölf Personen heraus. Einer der Beteiligten musste mit einer Kopfverletzung vor Ort durch eine RTW-Besatzung behandelt werden. Einen Transport ins Krankenhaus lehnte er ab. Gegen alle Beteiligten wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Zwei Männer kamen ...

  • 12.08.2019 – 11:19

    POL-RE: Haltern am See: Zusammenstoß zwischen Rennradfahrer und Autofahrer

    Recklinghausen (ots) - Sonntag, gegen 12.50 Uhr, kam es zu einem schweren Unfall auf der Granatstraße. Ein 65-jähriger Autofahrer aus Reken war von der Rekener Straße in die Granatstraße abgebogen. In dem Moment als er an einem 34-jährigen Rennradfahrer aus Lünen vorbeifahren wollte, wollte dieser wenden. Beide stießen zusammen. Durch den Zusammenstoß stürzte ...

  • 12.08.2019 – 11:17

    POL-RE: Marl: Schuhschrank brennt im Hausflur

    Recklinghausen (ots) - Am Montagmorgen, gegen 01:00 Uhr, brannte ein Schuhschrank in einem Mehrfamilienhaus an der Bahnhofstraße. Der Schrank stand im Hausflur des Gebäudes. Ein Bewohner hatte das Feuer bemerkt - zeitgleich löste ein Rauchmelder Alarm aus. Nachbarn konnten den Brand mit Eimern, Wasser und Decken löschen. Bewohner aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss wurden durch die Feuerwehr aus dem Gebäude ...