Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0169 --Falsches Gold--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofsplatz
Zeit: 	22.03.2024, ca. 18:10 Uhr

Am Freitagabend nahm die Polizei in der Bahnhofsvorstadt zwei Frauen fest, die mutmaßlich gefälschten Goldschmuck verkaufen wollten. Die Polizei warnt vor dem leichtgläubigen Straßenankauf von Schmuck.

Einsatzkräfte der Bremer Polizei wurden am Freitagabend auf dem Bahnhofsvorplatz von einem Zeugen auf zwei Frauen aufmerksam gemacht, welche offensichtlich gefälschten Goldschmuck an Passanten verkaufen wollten. Bei der folgenden Überprüfung fanden die Polizisten diverse goldene Halsketten, Armbänder und Fingerringe, versteckt in den Taschen und Kleidungstücken der Damen. Eine 31-Jährige versuchte eine Socke voller Schmuck in einem Blumenkasten vor den Einsatzkräften zu verstecken. Sie und ihre 39-jährige Komplizin wurden wegen des Verdachts des Betruges vorläufig festgenommen. Aufgrund eindeutiger Merkmale steht die Echtheit des Goldes in erheblichem Zweifel, es wurde beschlagnahmt.

In der Welt der Edelmetalle lauern Betrüger, die mit nachgemachtem Gold ahnungslose Käufer täuschen wollen. Die Echtheit des Goldes kann z.B. durch eine Magnetprüfung erfolgen. Echtes Gold verhält sich nicht magnetisch. Außerdem tragen legitime Goldprodukte oft Punzen und Stempel, die Auskunft über den Feingehalt geben. Des Weiteren hat echtes Gold einen spezifischen Gewichtswert, der sich von anderen Metallen unterscheidet. Trotzdem ist immer Vorsicht geboten. Lediglich Experten können wirklich Auskunft über die Echtheit geben. Juweliere bringen hier ein umfassendes Fachwissen mit.

Betrüger arbeiten häufig mit folgenden Tricks:

   -	Dieses Angebot gilt nur heute. -	Der Verkauf wird mit einer 
dramatischen Geschichte verbunden.

So können Sie sich vor unseriösen Angeboten schützen:

   -	Seien Sie misstrauisch. -	Fragen Sie, ob die Verkäuferin / der 
Verkäufer bereit wäre, mit Ihnen zu einem Juwelier ihrer Wahl zu 
gehen.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Thomas von der Heyde
Telefon: 0421/362 12114
Fax: 0421/362 3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 25.03.2024 – 12:49

    POL-HB: Nr.: 0167 --Polizei nimmt Einbrecher fest--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt Zeit: 24.03.24, 19 Uhr Ein 40 Jahre alter Einbrecher wurde am Sonntagabend bei einem Wohnungseinbruch in der Bahnhofsvorstadt in flagranti ertappt. Der Mann leistete bei seiner Festnahme Widerstand und bleibt erstmal hinter Gittern. Der 40-Jährige drang in eine Penthouse-Wohnung ein und durchsuchte das Schlafzimmer nach Wertsachen. Der ebenfalls 40 Jahre alte Mieter ...

  • 25.03.2024 – 09:26

    POL-HB: Nr.: 0168 --Bienenvölker spurlos verschwunden--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Gröpelingen, OT In den Wischen, Felsenbirnenweg Zeit: 18.03.24 - 19.03.24 Ein kurioser Fall beschäftigt aktuell die Bremer Polizei: Ein 64-jähriger Imker aus dem Ortsteil In den Wischen meldete den Diebstahl von nicht weniger als zehn Bienenvölkern. Der Vorfall ereignete sich in der vergangenen Woche im idyllisch klingenden Felsenbirnenweg, wo die Bienen in speziell für sie designten ...

  • 24.03.2024 – 12:16

    POL-HB: Nr.: 0166 --Polizei sucht Räuber--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Findorff, OT Findorff-Bürgerweide, Winterstraße Zeit: 24.03.2024, ca. 06:00 Uhr In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurde in Bremen Findorff ein 26-Jähriger bedroht und beraubt. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 06:00 Uhr wurde ein Mann auf dem nach Hause Weg in der Winterstraße von zwei ihm unbekannten Männern angesprochen und nach Drogen gefragt. Als er dies ignorierte und in ...