Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0694 --Sonderkommission erwirkt weitere Haftbefehle--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen
Zeit: 	November 2023

Die Sonderkommission "Junge Räuber" der Polizei Bremen nahm am Wochenende wieder vier Täter fest und erwirkte gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Bremen weitere Haftbefehle.

Am Freitagabend nahmen die Ermittler zunächst einen 19-jährigen Mann aus Marokko fest. Er steht unter anderem im dringenden Tatverdacht, Mitte November einem Reisenden mit dem so genannten Antanztrick das Portemonnaie entwendet zu haben. Mit Hilfe der Videoüberwachung am Hauptbahnhof konnte der Dieb überführt werden. Ein weiterer 17 Jahre alter Albaner konnte ebenfalls lokalisiert und festgenommen werden. Ihm werden mehrere Straßenraube im September und Oktober zur Last gelegt. In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag beobachteten Zivilkräfte der Soko zwei 17 und 21-jährige Algerier, die den Ermittlern aufgrund von vorherigen Einsätzen bekannt waren. Das Duo betrat einen Imbiss in der Straße Vor dem Steintor und bestellte etwas zu Essen. Währenddessen versuchte der Jüngere eine Frau zu bestehlen, indem er sich mit dem Rücken zu der Frau setzte und ihr in die Jackentasche griff. Der Besitzer des Imbisses sah das und sprach ihn darauf an. Plötzlich sprang das Duo auf und flüchtete, ohne das Essen zu bezahlen. Der Besitzer und weitere Zeugen liefen hinterher und konnten einen der beiden festhalten. Dieser versprühte Pfefferspray und lief zunächst davon, wurde aber nur wenige Minuten später zusammen mit seinem Komplizen von den Einsatzkräften gestellt.

Alle vier Personen sind in Haft, die weiteren Ermittlungen hierzu dauern an.

Die Sonderkommission, bestehend aus erfahrenen Kriminalbeamten, zivilen und uniformierten Einsatzkräften, wurde speziell für die Bekämpfung von Raubdelikten und Straßenkriminalität ins Leben gerufen. Die intensive Zusammenarbeit führte zu den erfolgreichen Operationen. Der Grund für diese Maßnahmen waren die rasant gestiegenen Raubfallzahlen in Mitte und im Viertel. Die Polizei Bremen ergriff in diesem Jahr bereits eine Vielzahl von verstärkten Maßnahmen, um die allgemeine Straßenkriminalität zu reduzieren. Diese umfassten unter anderem auch verstärkte Präsenz auf öffentlichen Plätzen und Hotspots. Die hohen Fallzahlen veranlassten aber dazu, eine Soko ins Leben zu rufen, die sich vorrangig auf die Bekämpfung von Raubüberfällen konzentriert.

Die Polizei Bremen setzt ihre Bemühungen weiterhin fort, die Straßenkriminalität nachhaltig zu bekämpfen.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 28.11.2023 – 10:42

    POL-HB: Nr.: 0697 --Auseinandersetzung auf einer Baustelle--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Walle, OT Überseestadt, Tilsiter Straße Zeit: 27.11.2023, 06:20 Uhr Auf einer Baustelle in der Überseestadt kam es am Montagmorgen zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern, bei der Pfefferspray und Schlagstöcke eingesetzt wurden. Ein Mitarbeiter einer Baufirma erlitt dabei Kopfverletzungen. Die Polizei sucht nach Zeugen. ...

  • 28.11.2023 – 09:42

    POL-HB: Nr.: 0696--Falsche Wasserwerker bestehlen Seniorin--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Oslebshausen, OT Oslebshausen, Hinter dem Moor Zeit: 27.11.23, 11 Uhr Am Montag gelangten wieder Trickdiebe als angebliche Wasserwerker in die Wohnung einer Seniorin in Oslebshausen. Die Polizei sucht Zeugen und gibt Präventionstipps. Gegen 11 Uhr klingelten zwei Männer an der Haustür der 86-Jährigen und gaben vor, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen. Als die angeblichen ...

  • 27.11.2023 – 14:51

    POL-HB: Nr.: 0695 --Drogeriemitarbeiterinnen schlagen Räuber in die Flucht--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Obervieland, OT Kattenturm, Kattenturmer Heerstraße Zeit: 27.11.2023, 7.30 Uhr Ein unbekannter Mann versuchte am Montagmorgen in Obervieland einen Drogeriemarkt zu überfallen. Er scheiterte allerdings an dem Widerstand von zwei Mitarbeiterinnen. Der Räuber klingelte gegen 7.30 Uhr am Eingangstor der Warenannahme in der Kattenturmer ...