Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Gronau
Losser (NL) - Internationales Polizeiteam erfolgreich
Kurze Flucht in Glane (NL) gestoppt

Gronau / Losser (NL) (ots)

Am Donnerstagabend reiste ein 26 Jahre alter Autofahrer aus dem Kreis Coesfeld über die Bundesstraße 54 in die Bundesrepublik Deutschland ein, als Beamte des grenzüberschreitenden Polizeiteams (GPT) auf den Wagen aufmerksam wurden. Mit an Bord seines Autos hatte der Mann mehrere Tütchen mit einer geringen Menge Marihuana sowie einen Teleskopschlagstock. Vor der Fahrt Drogen konsumiert hatte er obendrein. Ein Drogentest schlug auf den Cannabiswirkstoff THC an. Es folgten eine Blutentnahme, um den Drogenkonsum exakt nachweisen zu können, die Sicherstellung der Betäubungsmittel sowie des verbotenen Gegenstandes und die Einleitung eines Strafverfahrens. Die Weiterfahrt untersagten die Beamten.

Spektakulärer ging es einige Stunden vorher zu. Gegen 10.00 Uhr fuhr ein 40 Jahre alter Mann aus dem Kreis Steinfurt über den Grenzübergang Losserstraße nach Gronau. Als er von Beamten des GPT angehalten werden sollte, drehte er seinen Wagen und raste zurück in die Niederlande. Kurz hinter der Grenze konnte der Flüchtige in Glane nach einer kurzen Verfolgungsfahrt angehalten werden. Niederländische Politieagenten des internationalen Teams nahmen den Mann fest. Der Grund der Flucht: Im Auto fanden die Beamten rund zwei Kilogramm Marihuana. Auch hier folgt nun ein Strafverfahren.

Diese Sachverhalte zeigen wieder anschaulich, wie sinnvoll die Einrichtung der internationalen Polizeieinheit war und ist. Auf beiden Seiten der Staatsgrenze können die Beamten rechtssicher einschreiten und ihre Maßnahmen treffen.

Das grenzüberschreitende Polizeiteam (GPT) ist ein Zusammenschluss zwischen der Koninklijken Marechaussee (NL), der Politie-Eenheid Oost-Nederland (NL), der Bundespolizeidirektion Hannover, der Polizeidirektion Osnabrück (Niedersachsen) und der Kreispolizeibehörde Borken (Nordrhein-Westfalen). Das Team führt im deutsch-niederländischen Grenzraum gemeinsame Streifen zur Bekämpfung grenzüberschreitender Delikte wie Schleusungskriminalität, Menschenhandel, Dokumentenkriminalität, Drogenhandel, Geldwäsche und der Kfz-Kriminalität durch.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Dietmar Brüning
Telefon: +49 (0) 2861-900 2202
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 22.04.2022 – 11:18

    POL-BOR: Gronau - Fahrradteile- und Fahrraddiebstähle

    Gronau (ots) - An der Dorotheenstraße sowie an der Gronauer Straße hatten es Diebe auf die Akkus zweier Pedelecs abgesehen. Zu den Taten kam es am Donnerstag zwischen 14.00 und 16.50 Uhr beziehungsweise bis 19.00 Uhr. Ein komplettes Pedelec stahlen Unbekannte an der Bahnhofstraße. Hier schlugen die Diebe zwischen 07.15 und 20.10 Uhr am Donnerstag zu. Der Geschädigte hatte sein schwarzes Rad des Typs Victoria, Herren ...

  • 22.04.2022 – 11:17

    POL-BOR: Borken - Geparkten Wagen angefahren / Zeugen gesucht

    Borken (ots) - Einen Schaden an einem geparkten blauen Opel Zafira angerichtet hat ein unbekannter Autofahrer in Borken. Zu dem Geschehen auf der Straße An der alten Windmühle kam es am Donnerstag zwischen 17.00 und 17.30 Uhr. Ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein, entfernte sich der Unfallverursacher. Das Verkehrskommissariat erbittet Hinweise unter Tel. (02861) 9000. Kontakt für Medienvertreter: ...

  • 22.04.2022 – 11:16

    POL-BOR: Ahaus - Kollision mit "Geisterradler"

    Ahaus (ots) - Leichte Verletzungen hat ein 27 Jahre alter Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in Ahaus erlitten. Der Ahauser war gegen 14.35 Uhr auf dem linksseitigen Radweg der Bahnhofstraße/Heeker Straße in Richtung Rottweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs. Es kam zur Kollision mit dem Wagen einer 44 Jahre alten Autofahrerin, infolgedessen der 27-Jährige stürzte. Die ...