Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Kreis Borken - Kontrollaktion: Sicherheit der Motorradfahrer im Blick

Kreis Borken (ots)

Zu schnell unterwegs - das waren am Pfingstmontag rund zehn Prozent der Motorradfahrer, die der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Borken kontrolliert hat. Die Beamten hatten sich an einer landesweiten Aktion beteiligt. Sie zielte darauf ab, Unfälle mit Kradfahrern zu bekämpfen. Dabei standen nicht nur die Motorradfahrer selbst im Fokus: Der Polizei ging es auch um das Fehlverhalten, das manche Autofahrer gegenüber den motorisierten Zweiradfahrern an den Tag legen.

Das Ergebnis der Aktion, deren Schwerpunkt im Raum Vreden lag, in Zahlen: Die Beamten erfassten am Pfingstmontag insgesamt 135 Motorräder. 14 von ihnen hatten die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. Mit 114 bei erlaubten 70 km/h hatte ein Motorradfahrer auf der B70 zwischen Vreden und Ahaus-Alstätte das höchste gemessene Tempo. Die Beamten fertigten unterm Strich sechs Ordnungswidrigkeitsanzeigen und erhoben acht Verwarngelder. In zwei Fällen müssen Kradfahrer mit Fahrverboten rechnen.

Folgen zog aber auch das Fehlverhalten einiger anderer Verkehrsteilnehmer nach sich. In zwei Fällen registrierte die Polizei Verstöße, bei denen es um den Schutz der Zweiradfahrer ging: In beiden Fällen hatten die Betroffenen das Stop-Zeichen nicht beachtet. Insgesamt hatten 170 Autofahrer ein zu hohes Tempo. Die Bilanz: acht Fahrverbote, 34 Ordnungswidrigkeitsanzeigen und 136 Verwarngelder.

Eine Strafanzeige handelte sich überdies ein 15-jähriger Vredener ein. Der Jugendliche war mit einem Mofa unterwegs, dass es auf ein Tempo von circa 60 km/h brachte - dafür reichte die Mofaprüfbescheinigung nicht aus, die er den Beamten vorwies.

Die Beamten des Verkehrsdienstes zogen angesichts der Ergebnisse mit Blick auf überhöhte Geschwindigkeit ein kritisches Fazit: Mit jeweils mehr als zehn Prozent an Überschreitungen ist der Anteil derjenigen überdurchschnittlich hoch ausgefallen, die am Pfingstmontag zu schnell gefahren sind und damit Gefahren für sich und andere in Kauf genommen haben.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Thorsten Ohm
Telefon: 02861-900 2204
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 02.06.2020 – 10:47

    POL-BOR: Gronau - In Wohnhaus eingedrungen

    Gronau (ots) - Bargeld und Uhren haben Einbrecher in der Nacht zum Montag in Gronau gestohlen. Die Täter waren gewaltsam in ein Wohnhaus an der Müllerstraße eingedrungen, indem sie eine Terrassentür aufhebelten. Im Inneren durchsuchten die Unbekannten alle Räume, entdeckten einen Tresor und brachen ihn auf. Die Polizei bittet um Hinweise an die Kripo in Gronau: Tel. (02562) 9260. Kontakt für Medienvertreter: ...

  • 02.06.2020 – 10:47

    POL-BOR: Gronau - Vom Hügel gefahren und gegen Baum geprallt

    Gronau (ots) - Schwere Verletzungen hat ein elf Jahre alter Radfahrer am Montag in Gronau bei einem Unfall erlitten. Nach ersten Erkenntnissen war der Junge gegen 17.40 Uhr mit dem Mountainbike eines Freundes einen Hügel im Landesgartenschau-Gelände an der Lenné-Straße heruntergefahren. Ein Zeuge beobachtete, wie der Gronauer dabei mit dem Vorderrad in ein Schlagloch am Fuß des Hügels fuhr, mit dem Rad ins ...

  • 02.06.2020 – 10:46

    POL-BOR: Gronau - Widerstand gegen Polizeibeamte

    Gronau (ots) - In einer Gewahrsamszelle endete der Montagabend für einen 31-Jährigen in Gronau. Nach einem häuslichen Streit hatte der Alkoholisierte sich gegen 22.20 Uhr hinter das Steuer seines Wagens gesetzt. Ein Zeuge versuchte, ihn vom Fahren abzuhalten. Alarmierte Polizeibeamte trafen ein und wollten den Grevener zur Verhinderung von Straftaten in Gewahrsam nehmen. Dabei leistete der Beschuldigte Widerstand und ...