Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gütersloh mehr verpassen.

Polizei Gütersloh

POL-GT: Aktion Radschlag - richtiges Verhalten an einem Zebrastreifen

POL-GT: Aktion Radschlag - richtiges Verhalten an einem Zebrastreifen
  • Bild-Infos
  • Download

Gütersloh (ots)

Kreis Gütersloh (MK) - Falsches Verhalten an Zebrastreifen führt oftmals zu Missverständnissen und gefährlichen Situationen. Doch wie verhält man sich richtig an einem Zebrastreifen?

Aus dem offiziellen Namen "Fußgängerüberweg" lässt es sich schon ableiten: FUßGÄNGER haben an diesen Stellen Vorrang. Im §26 der Straßenverkehrsordnung ist geregelt, dass Fahrzeugfahrerinnen und Fahrer, die auf der Straße unterwegs sind, Fußgängerinnen und Fußgängern, die den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen haben.

Wie sieht das aber mit Personen auf Fahrrädern aus?

Zunächst stellt sich die Frage, ob Fahrräder gemäß der Definition als Fahrzeuge gelten, mit welchen Fußgängerinnen und Fußgängern das Überqueren ermöglichen muss. Diese Frage ist schnell beantwortet: Ja! Fahrräder (und Pedelecs) sind eindeutig Fahrzeuge, mit welchen man somit auch vor dem Zebrastreifen anhalten muss, wenn zu Fuß gehende Personen oder mit dem Rollstuhl fahrende Menschen die Straße überqueren möchte.

Noch interessanter dürfte die Frage sein, ob auch Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern das Überqueren ermöglicht werden muss? Hier kommt es darauf an, WIE der Zebrastreifen überquert wird. Radfahrende müssen absteigen und ihr Fahrrad schieben, wenn sie das Vorrangrecht des zu Fuß gehenden ebenfalls in Anspruch nehmen wollen.

Allerdings ist es für Radfahrerinnen und Radfahrer nicht verboten, den Zebrastreifen fahrend zu überqueren. Sie dürfen das durchaus, haben dann allerdings keinen Vorrang vor dem herankommenden Verkehr. Um brenzligen Situationen aus dem Weg zu gehen, empfiehlt Ihre Polizei zu Ihrer Sicherheit, an Zebrastreifen abzusteigen und das Rad oder Pedelec zu schieben.

Die Zahl der verunglückten Radfahrenden im Kreis Gütersloh ist unverändert zu hoch. Statistisch gesehen verunfallten Radfahrende im Kreis Gütersloh 2022 alle 12 Stunden. Die Zahl der verletzten Rad- und Pedelecfahrenden stieg im vergangenen Jahr sogar deutlich an (2021: 568 verletzte Personen; 2022: 706 verletzte Personen).

Die Kreispolizeibehörde Gütersloh beabsichtigt auch im Jahr 2023 mit der Aktion Radschlag weiterhin den Zahlen der Verkehrsunfälle mit Radfahrenden entgegenzuwirken. Im Rahmen der Aktion Radschlag wird sich die Polizei Gütersloh mit präventiven sowie auch repressiven Maßnahmen an alle Verkehrsteilnehmenden richten - zu Ihrer Sicherheit!

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869-2271
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
  • 23.05.2023 – 13:27

    POL-GT: 5-Jährige und ihre Mutter bei Unfall verletzt - 34-jähriger Autofahrer betrunken

    Gütersloh (ots) - Verl (FK) - Montagabend (22.05., 18.45 Uhr) kam es der Neuenkirchener Straße kurz vor dem Weidenweg zu einem Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Autofahrer befuhr zum Unfallzeitpunkt die Neuenkirchener Straße in Richtung Neuenkirchen. Eigenen Angaben nach überholte er einen vor ihm fahrenden Pkw und fuhr anschließend nach dem Einordnen auf einen ...

  • 23.05.2023 – 00:00

    POL-GT: Unfallflucht - Fahrradfahrerin verletzt

    Gütersloh (ots) - Gütersloh (UK)- Am Abend des 22.05.23 um 21:43 h meldet sich eine 61-jährige Gütersloherin bei der Polizei in Gütersloh. Sie gibt an, soeben von einem PKW auf der Carl - Miele - Straße angefahren worden zu sein; der Fahrzeugführer habe sodann beschleunigt und sei weggefahren. Sie sei verletzt. Die aufnehmenden Beamten können ermitteln, dass ein kleiner, schwarzer PKW die Carl - Miele - Straße in ...

  • 22.05.2023 – 14:24

    POL-GT: Flucht vor der Polizei nach Streit in Kneipe

    Gütersloh (ots) - Werther (Westf.) (FK) - In der Nacht zu Samstag (20.05., 04.20 Uhr) wurde die Polizei zu einer Körperverletzung in einer Gaststätte am C.-F.-Venghaus Platz gerufen. Während der Anfahrt wurden die Beamten einen Mercedes-Fahrer auf der Engerstraße, der es offenbar eilig hatte. Zwischenzeitlich wurde über die Leitstelle der Polizei mitgeteilt, dass einer der Beteiligten der Auseinandersetzung mit ...