Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gütersloh mehr verpassen.

Polizei Gütersloh

POL-GT: EncroChat-Ermittlungserfolg - Illegale Cannabisplantage hochgenommen und mehrere Festnahmen

Gütersloh (ots)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld und der Kreispolizeibehörde Gütersloh

Halle/Westf. (MK) - Im Zuge europaweiter geführter EncroChat-Ermittlungen konnten die Staatsanwaltschaft Bielefeld und die Kreispolizeibehörde Gütersloh in einem hiesigen Strafverfahren am Dienstag (03.05.) einen Ermittlungserfolg verbuchen.

EncroChat war bis Ende 2020 ein Anbieter von verschlüsselter Kommunikationstechnik, der seinen Kunden modifizierte Smartphones zur Verfügung stellte, die auch für kriminelle Machenschaften benutzt wurden. Durch die Entschlüsselung des Chatdienstes durch die französische und niederländische Polizei waren europaweit Tatverdächtige in den Fokus der Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei geraten.

Im September 2021 wurden in der Kreispolizeibehörde Kleve erste Ermittlungsverfahren gegen mehrere EncroChat-Teilnehmer eingeleitet (siehe Pressebericht https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65849/5212386). Als Ausfluss dieser Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf eine Cannabisplantage im Kreis Gütersloh.

In einem bei der Kreispolizeibehörde Gütersloh anhängigen Ermittlungsverfahren führten die Kriminalbeamten daher am gestrigen Dienstag (03.05.) umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen in einer ehemaligen Gaststätte an der Kölkebecker Straße in Halle-Kölkebeck durch. Neben den Ermittlungskräften der Kreispolizeibehörde Gütersloh und des Polizeipräsidiums Bielefeld waren zudem Hundertschaftskräfte im Einsatz.

In dem Festsaal der ehemaligen Gaststätte legten die Ermittler eine großflächige Plantage still und beschlagnahmten etwa 1300 Marihuanapflanzen, ca. 20 Kilogramm bereits geerntetes und verpacktes Marihuana sowie einen größeren fünfstelligen Bargeldbetrag.

Im Zuge der Durchsuchungsmaßnahmen nahmen die Ermittler zudem sechs Männer vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld wurden fünf der Beschuldigten (22, 29, 35, 38 und 52 Jahre alt) nach Prüfung von Haftgründen am Mittwoch (04.05.) einem Haftrichter am Amtsgericht Bielefeld vorgeführt. Die Männer aus Halle/Westf., Herne und mit Wohnsitz in Albanien wurden nach Verkündung der Untersuchungshaft in verschiedene Justizvollzugsanstalten in NRW überstellt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869-2271
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
  • 04.05.2022 – 11:00

    POL-GT: Zeuge entdeckt Bulli-Aufbrecher - Täter flüchtig

    Gütersloh (ots) - Harsewinkel (MK) - Ein Zeuge informierte in der Mittwochnacht (04.05., 04.15 Uhr) die Polizei Gütersloh, als er an seinem am Wohnhaus abgestellten Firmentransporter einen bislang unbekannten Täter entdeckte. Als die Beamten umgehend am Tatort an der Straße Auf den Middeln eintrafen war der Täter bereits flüchtig. Den Angaben nach vernahm der ...

  • 04.05.2022 – 10:30

    POL-GT: 21-Jähriger geschubst und Lautsprecherbox gestohlen

    Gütersloh (ots) - Gütersloh (MK) - Zwei bislang unbekannte Täter haben am Sonntagabend (01.05., 20.30 Uhr - 21.00 Uhr) einem 21-jährigen Mann aus Gütersloh unvermittelt eine Lautsprecherbox entrissen und gestohlen. Den Angaben nach passierte der Vorfall in einem Waldstück am nördlichen Ende der Fröbelstraße (Anschrift Langenkamps Heide). Die beiden Täter sollen den 21-Jährigen unvermittelt von hinten geschubst ...

  • 04.05.2022 – 08:05

    POL-GT: Korrektur - 28-Jährige Samstagmorgen angegriffen

    Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (MK) - In der Pressemitteilung von Dienstag (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/23127/5211924) hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der korrekte Tatort lag an der Freiherr-Vom-Stein-Allee, zwischen der Einmündung Sandweg und der Unterführung der B 64. Rückfragen bitte an: Polizei Gütersloh Pressestelle Polizei Gütersloh Telefon: 05241 869-2271 E-Mail: ...